Andreas Rausch

„Semmelbrösel“ Wirt ist verstorben

Der bei Gästen und Mitarbeitern beliebte Andy Rausch, Wirt der Würzburger Kultkneipe „Semmelbrösel“, ist überraschend am Montag, den 21.09.2020 gestorben.

In der Gastronomie hat Andy zunächst im „Sternbäck“ gearbeitet, wechselte danach ins „Mainbäck“ und betrieb zusammen mit Tim Zentner zeitweise auch das „Steinbachtalbäck“.

In den letzten 12 Jahren war Andy Betreiber der Traditionskneipe „Semmelbrösel“.

Fußballerisch war er unter anderem von 1991 – 1995 als Betreuer und Trainer beim ETSV Würzburg aktiv.

Andy war Bayern-Fan und hat dafür gesorgt, dass in seinem „Semmelbrösel“ die Bundesliga und internationale Wettbewerbe übertragen wurden.

Die Faschingsfeten in der Kneipe waren legendär.

Wie es nun mit dem „Semmelbrösel“ weitergeht, ist noch unklar. Vorübergehend ist die Lokalität geschlossen. Die Distelhäuser Brauerei konnte noch nicht sagen, wie es konkret weitergeht.

Mit Andreas „Andy“ Rausch verliert Würzburg ein echtes Original der Gastroszene.

Die Urnenbeisetzung fand am Montag, den 5.10.2020 um 14 Uhr im Hauptfriedhof Würzburg statt.

Foto: Herbert Kriener

62 Kommentare

  1. Anonymous

    Lieber Andy, ich vermisse Dich sehr.

  2. Anonymous

    Das 2Weihnachten ohne dich !Ich vermisse dich!

  3. N.S.

    Danke für die immer nette Art und gut gelaunten Grüße wenn man sich gesehen hat. Als „Zettelhexe“ tat es richtig gut Andi auf der Straße zu begegnen und grundsätzlich etwas zu trinken angeboten zu bekommen und ein kurzes tolles Gespräch zu führen…..wirst fehlen in der Semmelstrasse lieber Andy. Mach es gut und bis irgendwann ….

  4. Frank T.

    Lieber Andy,
    oft nicht eine Meinung und nicht Dein bester Freund, so hat es mich dennoch gefreut, als ich von Deiner Eröffnung der eigenen Kneipe gelesen habe und so hat es mich erschüttert von Deinem Ende gelesen zu haben.
    Mach es gut.

  5. Anonymous

    Ich vermisse dich!

  6. Nadja

    Der Tod ordnet die Welt neu. Scheinbar hat sich nichts verändert, und doch ist alles anders geworden. (Antoine de Saint Exupéry)
    Andi, auch wenn wir die letzten Jahre wenig Kontakt hatten, bin ich dankbar für unsere gemeinsame Zeit. Danke!

  7. Ecki

    Andy das war 20 Jahre zu früh
    Ruhe in Frieden

  8. Petra Ph.

    Ruhe in Frieden und einen letzten Gruß

  9. Elke

    Ruhe in Frieden lieber Andy

  10. Roland Hoh

    Hallo Andy, Trixi und ich werden Dich ganz besonders vermissen. Es war bei Dir wie ein zweites zuhause. Besonders als ich selbst in einer schier ausweglosen Situation war, hast Du mich immer wieder aufgebaut. Dafür nochmal meinen ganz herzlichen Dank. In großer Dankbarkeit Beatrix und Roland

  11. Thomas Zehnder

    Wir werden Dich, Deinen Humor und Deine Sprüche vermissen und das Einläuten des Wochenendes Freitags um halbeins mit ein, zwei Weißbier bei Dir im Semmelbrösel.
    Deine HypoVereinsbanker vom Berliner Platz.

    R.I.P

  12. Hausverwaltung J. Barth

    Hallo Herr Rausch,
    wir sind bestürzt über Ihren plötzlichen Tod. Wir wünschen Ihnen alles Gute in einer hoffentlich besseren Welt.
    Susanne und Jürgen Barth, auch im Auftrag Ihrer Vermieterin Frau Huppmann.

  13. Niko

    Hallo Andy,
    wünsche Dir alles Gute in deiner neuen Welt! Passe als Schutzengerl gut auf uns auf!
    Werde meine Frühschoppen bei Dir, besonders unsere Gespräche, auch abseits des Fußballs, vermissen! Du fehlst einfach!
    Wir sehen uns wieder …
    Servus!

  14. Stephan R

    Hallo Andy, leider bist du schon viel zu früh gegangen von uns.

    Dein ehemaliger Nachbar vom Steinbachtalbäck.

    Stephan

  15. Max

    Lieber Andy, Du wirst mir sehr fehlen, wenn ich durch die Semmelstraße laufe. Deine ehrliche, gerade Art hab ich sehr gemocht.

  16. Lilia

    Liebe Andy,

    ich vermisse dich so sehr! Vielen Dank für die schönen Jahren. Danke, dass du mein Freund warst!
    In Liebe, Lilia

  17. Moma

    Danke für die schönen Stunden im Brösel

  18. Popp Michael

    Hey Andi die Mannschaft lebt immer
    Wir kommen nach

  19. Alexander Auth

    R.I.P.

  20. Zeynep G.

    Lieber andy, du fehlst mir sehr. Jeden tag dich gesehen zu haben und immer zusammen gelacht. Du hast mich immer zum Lachen gebracht. Ich danke dir. Vermisse dich sehr. Bleibst immer in meinen herzen. Deine zeynep

  21. Wolfgang

    Es war eine schöne Zeit mit Dir von der D- bis zur B-Jugend beim ETSV. Gerne erinnere ich mich daran zurück. Leider haben wir uns danach aus den Augen verloren. Aber wenn ich an die Zeit beim ETSV zurückgedacht habe, dann immer auch an Dich. Ich hoffe, Du hattest ein erfülltes Leben. Ruhe in Frieden.

  22. Renate W

    Lieber Andy,
    ich vermisse dich! Wenn ich durch die Semmelstraße laufe fehlts du mit deinen Zurufen und deiner humorvollen Art.
    Mach’s gut, warst ein Guter
    Renate

  23. Roman

    Lieber Andy, wir werden dich nicht vergessen. Ruhe in Frieden.

  24. Thomas Bieber

    He Andy,
    auch wenn wir uns in den letzten Jahren nur noch selten gesehen haben – unsere gemeinsame Zeit beim ETSV seit der E-Jugend bis lange in die Aktivität bleibt mir unvergessen! Mach’s gut, lGBibs

  25. Richard

    Ruhe in Frieden

  26. German Ort

    Lieber Andy du fehlst da geht nichts daran vorbei. Ich vermisse deine täglichen kleine Bemerkungen wenn ich bei dir vorbei ging. Es war immer lustig. Man kann es sich nicht vorstellen und man merkt es erst wenn es soweit ist. Lass es dir gut gehen wo immer du jetzt bist. Vergessen werde ich dich nicht.

  27. Christian

    Mach’s gut mein Freund! Immer, wenn wir durch die Semmelstraße laufen, werden wir an Dich denken!!!

  28. Jürgen

    Ruhe in Frieden Andreas.
    In der Erinnerung immer bei uns .

  29. „Golo“

    Ruhe in Frieden

  30. Kyra Vollkenannt

    Niemals geht man so ganz….

  31. jo

    gerade wollte ich einen Platz reservieren und habe (fast schon aus Gewohnheit), da ich am Laptop sitze, das brösl eingegeben…

    Andy, ich habe Dich nie wirklich persönlich gekannt – aber Du hast Deinen Gästen ein zuhause gegeben…

    Werde Dich vermissen!!!

  32. Thomas

    Lieber Andy , ich werde dich Vermissen du warst grosßartig gute reise wünsche ich dir.

    Gruß
    Boris

  33. Familie Krieger

    Lieber Andy,
    lieber Kollege,

    Ruhe in Frieden

    Dein Bertl und Frank

  34. Lumpi... Spessart Thai Imbiss

    Ich habe Andy 14 Tage noch gesehen ich bin erschüttert ich wünsche dir eine gute Reise auf den letzten Weg mach es gut da oben wir verlieren hier einen guten Menschen ruhe in frieden wir sehen uns. Es schrieb ein Bayern Fan. R.I.P

  35. Schwarzmann

    Ruhe in Frieden lieber Andy! Wir danken Dir für Deine wohlwollende Freundschaft. Verbunden im Gebet Anneliese und Margarete Schwarzmann

  36. Michael Kürpiers

    Wir werden Dich nicht vergessen!

  37. Christine Rausch

    Du warst der beste Bruder! Ich vermisse dich!Ich werde dich nie vergessen! Deine Schwester

  38. A.

    Hab dich lieb

  39. Karin

    Ich werde unseren morgendlichen Kaffee und die schönen Gespräche vermissen. Ruhe sanft .

  40. Heiko Wilhelm

    Ruhe in Frieden lieber Andy

  41. Lisa Heimann

    Ruhe in Frieden Lieber Andy.
    Ich werde dich und unsere Unterhaltungen nie vergessen. Schön dich kennengelernt zu haben!! Ich werde dich nie vergessen!!

  42. Michaela

    Höhepunkt des Glücks ist es wenn der Mensch bereit ist ‚das zu sein‘ was er ist “ “ “ ‚

  43. ela löffler

    …ich hab’s die woche mit schrecken gelesen …erinnere mich gern zurück an den schnellen schwatz auf dem weg zur arbeit… alles gute auf deinem letzten weg…

  44. Ina & Ondrej

    Danke für die schönen Stunden Andy und gute Reise

  45. Michael Schum

    Ruhe in Frieden Andy

  46. Wolfgang Schum

    Ruhe in Frieden

  47. Fulya

    Ruhe in Frieden

  48. Edis Ejubovic

    Ruhe in Frieden mein Freund! Du wirst uns fehlen

  49. Edis Ejubovic

    Ruhe in Friden mein Freund!

  50. Petra

    Ruhe in Frieden lieber Andy. Du wirst uns sehr fehlen.

  51. Michaela

    Ruhe in Frieden lieber Andy!

  52. Sonja Kirschbauer

    Ruhe in Frieden

  53. Stefan Holzinger

    Ruhe in Frieden

  54. Geli Schulz

    „Inneres Glück ist nicht von materiellen Umständen abhängig.
    Es wurzelt in unserem Geist.“
    Dalai Lama

  55. Horst

    Du wirst uns fehlen, R.I.P

  56. Matze

    R.I.P.

  57. Werner Pfeifer

    Letzter Gruß für Andy.

  58. Michael Link

    R.I.P.

  59. Oliver Bieber

    Ruhe in Frieden

  60. Günter

    Ruhe in Frieden und Gruß an Otto.

  61. G.S.

    R.I.P.

Hinterlassen Sie eine Nachricht im Kondolenzbuch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert