Christa Hoogterp

29 Kommentare

  1. Christiane Wüllner

    Liebe Christa, ich erinnere mich gerne an die gemeinsame Fahrt nach Skopje, an deine Freundlichkeit und unglaubliche Hilfsbereitschaft. Ich hoffe, dass es dir gut geht, dort wo du jetzt bist und denke an dich. Deine Christiane

  2. Petra

    Habe erst jetzt von Christas Tod erfahren.

    Bin einfach nur fassungslos.
    Ich tröste mich damit , dass Ihr langes Leiden erspart wurde.
    Bea tut mir sehr leid.
    Bea & Christa : für mich waren die beiden oft wie “ ein altes Ehepaar“
    Es gab keinen Tag ohne Kontakt: guten morgen, guten mittag, guten abend ,
    und zwischendurch weisst du schon……….
    Wir haben zu dritt/viert viele schöne Nachmittage,Essen,ect. und einen Sylt – Urlaub hinter uns.
    HABEN WIR GELACHT.
    Ich glaube ganz feste daran , da Du liebe Christa ja auch ein Tierliebhaber warst ,
    dass wir uns wiedersehen.
    Am Ende der Regenbogenbrücke warten die Tiere und die liebevollen und
    verrückten
    „Fellnasen-Menschen“ auf die Neuankömmlinge.
    Bis dahin halte alles schön in Ordnung….. man sieht sich!
    Ich hoffe die haben da oben auch eine Raucherecke… Liebe Grüße Petra
    Ps. Ich hoffe sie haben da oben auch eine „Raucherecke“

  3. Angelika Tatang

    Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken. Ich bin sehr traurig über den Tod von Christa.
    Es ist ein Abschied aber kein Vergessen.

  4. Barbara Kalkhoff

    Liebe Christa,

    wir haben uns 1997 an der RUB kennengelernt, ich habe als Technische Zeichnerin bei Herrn Prof. Krätzig angefangen. Der LS von Herr Prof. Schmid war fast neben meinem Büro und so haben wir einige Pausen miteinander verbracht. Dein offenes Wesen, deine Fröhlichkeit auch bei der Arbeit hat einem immer erreicht und so ging manches auch leichter von der Hand.

    Dein plötzlicher Tot hat mich sehr traurig gemacht, auch wenn wir nach deinem wohlverdienten Ruhestand den Kontakt verloren haben.

    Ich werden Christa immer in liebevoller Erinnerung behalten.

    Barbara

  5. Caro Felder

    Liebe Christa,
    wir haben ein paar Jahre als Sekretärinnen von Nachbarlehrstühlen die Kaffeepausen zusammen in unser Teeküche verbracht – du hast mir in meinen ersten Jahren an der RUB vieles beigebracht und so oft ein offenes Ohr für mich gehabt. Deine immer frische und gut gelaunte Art hat mich oft zum Lachen gebracht! Leider haben wir uns mit meinem Weggang von den Bauingenieuren aus den Augen verloren, dennoch hat mich die Nachricht über deinen plötzlichen Tod stark getroffen. Ich hoffe, dir geht es gut, dort wo du jetzt bist.
    In stillem Gedenken,
    Deine Caro

  6. Simon Tewolde

    Liebe Christa,
    ich bin sehr traurig darüber, von deinem Tod erfahren zu haben. Zu früh bist du leider von uns gegangen.

    Ich kannte Christa aus meiner Zeit an der Ruhr-Universität (RUB-WIST). Ich bin ihr sehr dankbar für ihre Unterstützung, die sie mir insbesondere in meiner Anfangszeit hat zukommen lassen. Sie war immer hilfsbereit und hat das immer mit einem Lächeln getan.
    Ich habe Christa als einen fröhlichen Menschen in Erinnerung. Diese schönen Erinnerungen werde ich immer in Ehren halten.

  7. Anke Kranl

    Ich erinnere Christa als authentische Kollegin mit viel Sinn für Humor und einem ansteckenden Lachen. Sie ging offen auf andere zu und trug ihr Herz oft auf der Zunge. Ich bin dankbar, dass ich sie, wenn auch nur wenig, kennenlernen durfte.

  8. Sigi und Jürg aus der Schweiz

    Liebe Christa, was waren das doch für fröhliche, unvergleichlich schöne Tage auf Sylt und zu Besuch in Bochum, die wir mit dir und Beate erleben durften. Ob spannende Ausflüge, gemütliches Kochen zuhause oder stundenlanges Plaudern über Gott und die Welt. Mit dir konnte man so gut lachen ! Du fehlst uns unermesslich. Weder die Distanz noch Covid konnten unserer Freundschaft etwas anhaben. Das du nun so früh von uns gehen musstest, ist mit unendlicher Trauer verbunden. Du wirst uns bei unserem nächsten Besuch nicht mehr mit fröhlichen Augen und vollem Herzen in die Arme schließen. Du wirst uns aber auf all unseren Wegen begleiten. Tief in unserem Herzen, voller Dankbarkeit mit dir einen Teil unseres Weges geteilt zu haben. Du bist und bleibst in unseren Herzen, deine Sigi und Jürg

  9. Nachbarin Gudrun Bley

    Wir hatten immer großen Spaß am „Tratsch im Treppenhaus“.
    Es war schön und erquickend, uns über Gott und die Welt und unsere Wehwehchen auszutauschen.
    Liebe Christa, Du wirst mir fehlen ….

    Vielen Dank für Deine große Freundlichkeit

  10. Yvonne Kunze

    Ich habe Christa und ihre Freundin Beate durch einen glücklichen Zufall kennengelernt. Wir wurden im Urlaub auf Sylt bei einem live Konzert zusammen an einen Tisch gesetzt. Wir hatten so viel Spaß zusammen, dass wir uns gleich noch ein paarmal verabredet haben. Der Kontakt wurde gehalten, so dass ein nächster Sylt Urlaub mit schönen gemeinsamen Abenden bei Gosch folgte. Ich erinnere mich sehr gerne
    daran zurück. Liebe Christa, ich wünsche dir Ruhe und Frieden, da wo du jetzt bist.

  11. Dr. Irmgard Kampmann

    Christa war so fröhlich und herzlich. Ich bin sehr traurig, dass sie so früh sterben musste und vorher viele Schmerzen hatte. Seit 13 Jahren waren wir Nachbarinnen. Wir haben viel zusammen gelacht und uns immer gut verstanden. Sie hat manchmal meine Hündin ausgeführt, wenn ich zu lange weg sein musste, hatte immer ein Leckerchen für Lia da. Ich habe ihre Blumen versorgt, wenn sie im Urlaub war. Sie fehlt mir sehr. Ich bin nur froh, dass sie ihre gute Freundin Beate an ihrer Seite hatte.

  12. Team Dekanat

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird. – Immanuel Kant

    Wir sind sehr traurig über den Tod von Christa und werden sie in liebevoller Erinnerung behalten.

    Im stillen Gedenken

    ….das Team aus dem Dekanat der Fakultät.

  13. Sylke Kohlpoth

    Liebe Christa,
    es ist einfach unfassbar! Obwohl es nun schon einige Zeit her ist, habe ich immer noch nicht richtig begriffen, dass Du, liebe Christa, nicht mehr bei uns bist. Es ging alles viel zu schnell und kam völlig aus dem Nichts. Ich habe Dich sicher nicht so gut gekannt, wie mancher andere hier. Aber die wenigen Treffen mit Dir waren immer sehr schön und lebendig. Wir haben viel gelacht und hatten Spaß, auch wenn es Dir zuletzt nicht immer danach zumute war. Ich bin froh, Dich gekannt zu haben und hoffe, dass es Dir jetzt besser geht, wo immer Du auch sein magst. Niemand, der Dich gekannt hat, wird Dich vergessen…

  14. Gisela Wegener

    Liebe Christa,
    rund 40 Jahre waren wir Kolleginnen in der Fakultät und haben in den Jahren viele Höhen und Tiefen erlebt. Des Öfteren haben wir bei den Projekten mit Osteuropa zusammengearbeitet, die unser Organisationstalent oft ganz schön gefordert haben. Aber wir hatten auch immer viel Spaß dabei. Gemeinsam mit Marita und Konstanze haben wir den Start in unser Rentnerleben gefeiert und uns auf die Zeit gefreut, die nicht mehr von einem Terminkalender bestimmt wird. Es ist sehr traurig, dass deine Gesundheit dir nicht mehr Zeit gelassen hat, diesen Lebensabschnitt zu genießen. Es ist auch noch nicht zu verstehen, dass bei unserem nächsten RUB-Mädelstreffen ein Platz leer bleibt. Ich hoffe aber, dass es dir jetzt besser geht. Mach es gut. Gisela

  15. Fabiana Ochs

    Liebe Familie, leider ist es ein sehr trauriger Anlass, Ihnen diese Zeilen zu schreiben. Mein herzliches Beileid für den Verlust eine liebende, fröhliche und immer lächelnde Christa. Ihre herzliche und liebevolle Art wird uns allen fehlen.
    Ich wünsche Ihnen Gottes Trost und Kraft für die schmerzhaften Trauerzeiten.

  16. Jörg Racherbäumer

    Ich möchte meine aufrichtige Anteilnahme ausprechen. Für die Hinterblieben ist der Abschied von einem lieben Menschen immer tragisch und schmerzhaft. Die Eintragungen in diesem Buch zeigen und unterstreichen die Beliebtheit von der lieben Christa und auch die Betroffenheit über diese unheilbare Endgültigkeit. Ich habe Christa in gemeinsamer Freundschaft mit Beate kennenlernen dürfen. Die beiden Frauen verband eine unzerstörbares Band, in allen Lebenssituationen, bis heute und für immer. Gerne werde ich mich immer an einen sehr liebenswerten und niveauvollen Menschen erinnern. Mit traurigem Gruß Jörg

  17. Beate Lepine

    Ich bin tief betroffen von Christas plötzlichen, unfassbaren Tod und kann ihn noch gar nicht richtig fassen.
    Wir haben uns Anfang der 1980er an der Bochumer Uni kennengelernt. Aber auch nachdem ich die Uni verlassen hatte, standen noch unregelmäßige Treffen in unseren Kalendern, bei denen wir immer viel Spaß hatten.
    Ich werde Christa mit ihrem herzlichen Lachen sehr vermissen.
    In tiefer Trauer
    Beate

  18. Beate Seidemann

    12 Jahre waren wir eng mit einander befreundet, durch Höhen und Tiefen gegangen, zusammen gelacht und geweint. Unvergesslich werden mir unsere Urlaube auf Sylt und Dangast bleiben, die vielen Konzerte / Veranstaltungen, die wir besucht haben. Erinnerungen die mir keiner nehmen kann. Dich die letzten Monate leiden zu sehen, wie Du bedingt durch die starken Schmerzen, immer weniger Lebensmut hattest, tat mir unendlich leid. Tröstend ist, das Du nun nicht mehr leiden musst. Du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben. In tiefer Trauer Deine Freundin Beate

  19. Christa Bäker, Dangast

    …auch wenn ich wusste, wie Du in der letzten Zeit unter Schmerzen gelitten hast und wir uns 2 Tage vor Deinem Tod noch ausgetauscht haben, war die Nachricht von Beate doch unfassbar..sooo schnell bist Du gegangen…Nun ist Friede um Dich und nie mehr Schmerz..das sollte uns trösten…schöne Stunden hatten wir in Dangast…

  20. Marita Fritsche-Kühnemuth

    Ich denke sehr gerne an die gemeinsame Zeit mit Christa zurück. Mit ihr konnte man über alles reden. Sie war immer lustig und wir hatten viel Freude miteinander. Es ist so traurig, dass sie nicht mehr da ist.

    In meinem Herzen hast du einen festen Platz.
    Marita

  21. Ilona und Hans -Peter

    Du bist nicht weg,du bist nur vorausgegangen.
    Frühstück bei Beate, schlemmen bei Gosch auf Sylt.
    Diese Momente werden uns immer im Herzen bleiben.
    Ilona und Hans -Peter

  22. Inka Mueller

    Fröhlich, lebensbejahend und den Menschen hinter der Jobbeschreibung sehend, so habe ich Frau Hoogterp in meiner Zeit an der RUB kennen und schätzen gelernt. Nach ihrem Renteneintritt kommt nun viel zu früh diese traurige Nachricht.

  23. Sabine und Klaus Schulz

    Gedanken – Augenblicke,
    sie werden uns an dich erinnern,
    glücklich und traurig machen
    und nie vergessen lassen.
    Herzliche Anteilnahme
    Sabine und Klaus

  24. Petra Stiehl

    Mit großer Bestürzung haben wir von Christas Tod erfahren.
    Wir erinnern uns gerne an Christas warmherzige und liebevolle Art und an ihr herzhaftes Lachen.
    Möge Christa in Frieden ruhen und mögen die schönen Erinnerungen an sie Kraft geben, diese schwere Zeit zu überstehen.

    Mit herzlicher Anteilnahme

    Wolfgang und Petra Stiehl.

  25. Ulrike Hollstegge

    Ich bin unendlich traurig, dass Christa uns so unerwartet verlassen hat. Zwei Tage vor ihrem Tod hat sie mir noch zum Geburtstag gratuliert und nun ist sie nicht mehr da.
    Christa habe ich Anfang Januar 1980 an der RUB kennengelernt, als sie als Sekretärin zur Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Schmid kam. Sie war so begeisterungsfähig und lebensbejahend.
    Ihr Lachen und ihre Fröhlichkeit werde ich nicht vergessen. Wir haben viele schöne Stunden, auch außerhalb der Uni, verbracht. Ich bin glücklich darüber, dass sie so eine tolle Zeit mit ihrer besten Freundin Beate verbringen konnte, die ihr auch in nicht so guten Tagen beiseite stand.
    Christa war liebenswert und herzlich. Und so werde ich sie immer in Erinnerung behalten!
    In stillem Gedenken
    Ulli

  26. Uwe und Marion Engelke

    In stillem Gedenken
    Sehr traurig sind wir und können es nicht begreifen, dass Christa, unsere gute und liebe Freundin, uns so überraschend und unerwartet verlassen hat.
    So hatten wir uns doch auf schon vereinbarte Treffen mit ihr gefreut. Auch bei dem zur liebgewonnen Tradition gewordene Weihnachtstreffen, bei unserer und Christas Freundin Beate, werden wir das gemeinsame Beisamensein, die netten Gespräche und das fröhliche Lachen von Christa sehr vermissen.
    In Gedanken wird Christa bei uns bleiben
    Uwe und Marion

  27. Rita Weber

    Aufrichtige Anteilnahme

    Jürgen, Rita, Maike und Pia Weber

  28. Marion Zillka

    Liebe Christa! Oft hast du über deine Arbeit erzählt. Sie war dir wichtig. Als Rentnerin hast du deine Zeit mit deiner besten Freundin Beate verbracht. Sie war auch an deiner Seite, wenn es dir mal nicht so gut ging. Auf so manchen Konzerten waren wir alle zusammen und haben einen netten Abend verbracht. Und du hattest so ein tiefes Lachen und deine Augen funkelten dabei. Dein Tod kam völlig überraschend! Möge es dir gutgehen, wo immer du jetzt bist.

  29. Windingenieurwesen und Strömungsmechanik

    Wir alle trauern um Christa, die lange Jahre das Arbeiten in unserer Forschungsgruppe an der Ruhr-Universität Bochum so freundlich, kompetent und zugewandt mitgestaltet hat, und wir sind tief betroffen, dass sie ihre Familie und uns ehemalige Arbeitskollegen, Freunde und Bekannte zu früh und unerwartet verlassen musste. Niemand wird sie vergessen.

Hinterlassen Sie eine Nachricht im Kondolenzbuch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert