Wir möchten an der Stelle für alle Menschen, die Sigrid gekannt haben und von Ihrem plötzlichen Tod überrascht wurden, die Gelegenheit geben, Abschied zu nehmen un dan der Stelle noch einen letzten Gruß, letzte Gedanken oder einfach Worte des Schmerzes, des Abschieds etc. hier zu hinterlassen
Das Team des Odenwald-Instituts
Peter Jakobs
Institutsleitung

Liebe Sigrid,
du hast mich mit deiner Zuversicht und Lebensfreude immer wieder mit meiner Skepsis gegenüber diesen beiden Möglichkeiten konfrontiert. Zunächst war ich deshalb eher zurückhalten dir gegenüber. Im Laufe der Jahre hat sich das geändert und ich ließ mich gerne anstecken von deiner, selbst durch das Telefon sprühenden, Vitalität.
Ich danke dir für die langen Jahre der interessierten, unterstützenden und sympathischen Zusammenarbeit!
In „Going Home“ singt Leonard Cohen:“… Going home without my burdon, going home behind the curtain, going home without the costume that I wore“. – Mögest du gut im großem Zuhause angekommen sein!
Herzlich, Johannes
Mir war nicht klar, wie schlecht es Sigrid geht. Ich hatte die Vorstellung, dass sie noch eine gute Zeit mit ihrer Familie haben kann. Drum hat mich die Nachricht von ihrem Tod sehr betroffen gemacht.
Ich erinnere mich gut an den ersten persönichen Kontakt im Rahmen eines Kursleitertreffens, das war noch bevor ich mit meinem ersten Kurs gestartet bin. Ihr Interesse und die Begeisterung ,SE auch im Odenwaldinstitut anbieten zu können, hat dort schon gewirkt.
Herzlichen Dank für die Wegbereitung und Unterstützung.
Herzliche Grüße
Elfriede Dinkel-Pfrommer
Sehr gut kannte ich Sigrid nicht, aber als langjährige Mitarbeiterin im Felsenweg-Institut gab es doch hier und da Kontaktpunkte, beispielsweise bei Leitbildtagungen u.ä.
Dennoch entsteht in meinem Kopf sofort ein sehr deutliches Bild von ihrem Gesicht – und das lächelt!
Mh… was bleibt, wenn wir gehen?
Sehr, sehr viel von Sigrids Wirken über Jahrzehnte – das ist ganz augenscheinlich. Dazu ein Lächeln bei Bekannten, die gar nicht mal nah waren. Ich finde, das ist schon mächtig gewaltig!
Für Sigrid’s Familie und Freunde wünsche ich viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit des Abschiednehmens.
Liebe Familie Fahlbusch,
mit tiefer Betroffenheit haben wir, die Abteilung Hauswirtschaft des Odenwald-Instituts, die traurige Nachricht erhalten.
Sigrid war nicht nur viele Jahre erfolgreiche Institutsleiterin sondern vielen von uns auch eine langjährige, immer gut gelaunte, entscheidungsfreudige Chefin mit Stil und Format, die immer einen guten Impuls im richtigen Moment hatte.
Mit ihr (an der Seite von Peter) ist es uns nie schwer gefallen, unseren Gästen ein kleines Stück „Zuhause“ auf der Tromm zu bieten.
In Gedanken sind wir bei Ihnen und ganz besonders bei Sigrids Enkelkindern.
Möge die Sonne hoffentlich bald wieder für Sie scheinen!
Herzliche Grüße, i.A. aller Kolleginnen
Britta Rademacher
Liebe Sigrid,
trotz Krankheit hat wohl kaum jemand damit gerechnet, dass Du schon gehst und stattdessen noch viele schöne Stunden, Tage, Monate und vielleicht Jahre mit Deiner Familie genießen kannst.
Ich durfte Deine Arbeit von Anfang an begleiten. Du hast mit Deinem Engagement, Deiner Präsenz, Deiner Offenheit, Deinem Interesse und auch hoher Qualität vieles bewegt im Institut und in den Menschen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen liebevollen Abschied auf den Du bewegt und erfreut aus einer neuen Perspektive blicken kannst – mit wunderschönen Blüten, Blumen und lieben Menschen.
Mit herzlichen Grüßen
Marion
Ich werde sicher oft an Dich denken
Ich hatte leider nicht mehr die Gelegenheit, sie persönlich kennenzulernen.
Umso mehr beeindruckt mich, mit wie viel Wärme und Wertschätzung immer von ihr gesprochen wurde und welche Spuren Sie hinterlassen hat.
„Unsterbliche sterblich, Sterbliche unsterblich — sie leben jener Tod und sterben jener Leben.“
— Heraklit (DK 22 B 62)
Liebe Sigrid,
Nach deiner Verabschiedung dachten wir, dass du nun deinen wohlverdienten Ruhestand mit deiner Familie genießen kannst.
Und nun haben wir tief betroffen erfahren, dass dir das nicht lange vergönnt war.
Wir haben in wertschätzender Erinnerung:
• dass Du immer für einen Austausch bereit warst,
• dass du unsere Anregungen gerne angehört und übernommen hast,
• Wir konnten uns konstruktiv austauschen und gemeinsam neue Themen und Ideen überlegen
• wir konnten die Zertifizierung unserer Weiterbildung mit euch umsetzen.
• die gemeinsam überstandene Coronazeit
• an gelungene Seminarleitende Tagungen
Du hast im OI für eine warmherzige fürsorgliche Atmosphäre gesorgt. So bekamen z.B. unsere Kursteilnehmer*Innen bei der Zertifikationsübergabe überraschend ein kleines Geschenk…
Gerne erinnern wir uns an die Gespräche beim Mittagessen, wenn wir auf der Tromm waren
Wir sind in Gedanken immer wieder bei dir und deiner Familie
Danke für alles
Christiane und Holger
Ich erinnere mich noch sehr gut, an die erste Begegnung mit Sigrid. Das war in einem Meeting zusammen mit Peter, als wir als Nachfolgeteam im Ausdrucksmalen vorgestellt wurden. Ich verbinde diese Begegnung noch immer mit soviel Wärme, Wertschätzung und Wohlwollen. Sie brachte uns von Anfang an sehr viel Vertrauen entgegen und ermutigte uns, unsere eigenen Schritte zu gehen. Für mich verkörpert sie den Geist des Odenwald-Institutes und lässt es für mich ein zu Hause sein.
Die Nachricht von ihrem Tod hat mich sehr berührt und ich möchte all‘ ihren Freunden und Angehörigen mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen und viel Kraft für die schwierige Zeit wünschen.
In liebevoller Erinnerung
Christiane
Liebe Sigrid,
tief betroffen habe ich von deinem Tod erfahren. Auch knapp zwei Wochen später ist es unbegreiflich, dass du nicht mehr da bist. Diese Zeilen zu schreiben treiben mir die Tränen in die Augen. Wir haben uns schon länger nicht mehr gesehen und du hast schon eine Weile nicht mehr im Odenwald-Institut gearbeitet. Aber es fühlt sich plötzlich total merkwürdig an im Büro zu sein.
Ich habe dich als einen sehr herzlichen Menschen kennengelernt… du kamst immer fröhlich und gut gelaunt morgens an meinem Arbeitsplatz vorbei. Immer ein Lächeln auf den Lippen. Du hast mir immer das Gefühl gegeben, dass ich und meine Arbeit geschätzt werden. Dafür bin ich dir auf ewig dankbar.
Ich hoffe, dass es dir da, wo du nun bist gut geht und du keine Schmerzen hast. Auch wenn dich das von deiner lieben Familie getrennt hat.
Leider kann ich aus persönlichen Gründen nicht zu deiner Trauerfeier kommen. In Gedanken werde ich aber bei dir und deinen Lieben sein.
Deiner Familie wünsche ich in dieser schweren Zeit ganz viel Liebe und einen starken Zusammenhalt. Und ich hoffe, dass sie trotz des tiefen Schmerzes immer wieder mit einem Lächeln an schöne Momente mit dir zurückdenken können.
In herzlicher Erinnerung ♥
Kathrin
Liebe Sigrid,
tief betroffen habe ich von deinem Tod erfahren. Auch knapp zwei Wochen später ist es unbegreiflich, dass du nicht mehr da bist. Diese Zeilen zu schreiben treiben mir die Tränen in die Augen. Wir haben uns schon länger nicht mehr gesehen und du hast schon eine Weile nicht mehr im Odenwald-Institut gearbeitet. Aber es fühlt sich plötzlich total merkwürdig an im Büro zu sein.
Ich habe dich als einen sehr herzlichen Menschen kennengelernt… du kamst immer fröhlich und gut gelaunt morgens an meinem Arbeitsplatz vorbei. Immer ein Lächeln auf den Lippen. Du hast mir immer das Gefühl gegeben, dass ich und meine Arbeit geschätzt werden. Dafür bin ich dir auf ewig dankbar.
Ich hoffe, dass es dir da, wo du nun bist gut geht und du keine Schmerzen hast. Auch wenn dich das von deiner lieben Familie getrennt hat.
Leider kann ich aus persönlichen Gründen nicht zu deiner Trauerfeier kommen. In Gedanken werde ich aber bei dir und deinen Lieben sein.
Deiner Familie wünsche ich in dieser schweren Zeit ganz viel Liebe und einen starken Zusammenhalt. Und ich hoffe, dass sie trotz des tiefen Schmerzes immer wieder mit einem Lächeln an schöne Momente mit dir zurückdenken können.
In herzlicher Erinnerung ♥
Kathrin
Ach, Sigrid, wie traurig. Ich habe unsere Begegnungen und Zusammenarbeiten immer sehr geschätzt. Du fehlst
herzlich, Stephan Marks
Liebe Sigrid,
ich habe Dich über viele Jahre als Vertreterin des Odenwaldinstituts wertgeschätzt. Unsere intensiven Gespräche über Inhalte und Ziele haben mich inspiriert und ermutigt. Ich habe mich immer wieder darauf gefreut, mit Dir zu sprechen und von Deiner Erfahrung zu lernen. Du hast eine Fähigkeit gehabt, Dich auf unterschiedliche Menschen einzulassen und kreativ und mitfühlend das Institut zu leiten.
Ich habe es sehr bedauert, als Du krank geworden bist und es hat mich geschmerzt zu erfahren, welchen Leidensweg Du lange durchmachen musstest.
Ich trauere in Dankbarkeit für die vielen Begegnungen mit Dir.
David
Danke für deine wohltuende Wertschätzung und deine Freundlichkeit, Sigrid. Ich freue mich sehr, dass du mit der Leitung des Odenwald-Instituts eine Aufgabe übernommen hattest, die so wunderbar zu dir passte. Danke für wichtige und unterstützende Impulse im Gespräch.
Ich ahne nur, wie groß der Verlust für deine Familie sein muss. Ihnen möchte ich mein tiefes Mitgefühl aussprechen.
Carola Gutt
Liebe Sigrid,
ich bin sehr traurig, dass du so früh gehen musstest.
Danke für deine Offenheit, deine Lebendigkeit und Wertschätzung!
Ich bin mit meinen Gedanken bei deiner Familie und Peter sowie dem Team des Odenwald Institutes, in dem du dich so lange mit Herzblut engagiert hast!
Wo auch immer du jetzt bist, wünsche ich dir alles Liebe.
Yvonne Keßler
Tief berührt habe ich von plötzlichen Tod Sigrids erfahren. Ich habe Sigrid durch das Odenwald-Institut kennen und schätzen gelernt. Ich habe sie als eine besondere Frau erlebt die offen, freundlich und emphatisch auf die Menschen zugeht.
Den Angehörigen von Sigrid möchte ich mein tiefstes Beileid aussprechen.
Mit großer Traurigkeit und bestürzt habe ich vom Tod von Sigrid erfahren!
–
Mit großer Wertschätzung und Dankbarkeit denke ich an die Begegnungen mit Sigrid zurück.
Als Seminarleitende im Familienbereich durfte ich erleben, wie sehr Sigrid den Gedanken „Kindern Wurzeln und Flügel geben“ nicht nur inhaltlich getragen, sondern auch in ihrer Art der Institutsleitung gelebt hat. Sie verstand es auf besondere Weise, genau diese Haltung auch in der Zusammenarbeit mit uns Seminarleiter*innen spürbar werden zu lassen.
–
Sigrid war für mich eine authentische, zugewandte und werteorientierte Persönlichkeit. Sie hat Räume geschaffen, in denen Entwicklung und Veränderung möglich war – geprägt von Vertrauen, Offenheit und ehrlichem Interesse am Gegenüber. In Gesprächen und Planungen habe ich sie herzlich, klar und zugleich humorvoll erlebt. Ihre Lebendigkeit und ihre positive Grundhaltung haben das Institut auf eine besondere Weise geprägt.
Gerade in einer Zeit, in der eher Bewertungen, Erwartungen, Begrenzungen und Vergleiche im Vordergrund stehen, bleibt mir ihr Wirken als wohltuendes Gegenbild in Erinnerung: ein echtes Ringen um ein gutes menschliches Miteinander und die Bereitschaft, Räume für Entfaltung und gesundes Wachstum zu ermöglichen.
Ich wünsche mir, dass heute mehr Menschen diese Haltung in die Welt tragen würden.
In stiller Verbundenheit und dankbarer Erinnerung.
Ich erinnere mich gut daran, wie ich Sigrid das erste Mal vor ca. 20 Jahren kennenlernen durfte.
Ich habe sie dann als eine beeindruckende Persönlichkeit erlebt, die das Odenwald-Institut mit viel Engagement, Klarheit und Herz geprägt hat. Immer habe ich sie in ihrer Haltung und in ihrer Präsenz beruflich professionell und menschlich mit einem echten Interesse an den Menschen erlebt.
Ich bin dankbar für die Spuren, die sie hinterlassen hat – in der Arbeit, in den Begegnungen mit ihr und in gemeinsamen Erfahrungen.
Ich danke Dir für Dein verbindendes, verbindliches Herzenöffnen.
Jetzt bist Du nicht mehr hier – schade!
Auch wir fühlen Trauer mit dem Tod von Sigrid!
Liebe Sigrid, du warst für uns ein freundlicher, gütiger Mensch!
Möge es dir gut gehen!
Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod von Sigrid erfahren. Sie war uns eine wunderbare Begleiterin, Unterstützerin, Gesprächspartnerin und Freundin in den Jahren, in denen sie das Institut leitete und wir als Seminarleitende für Paarsynthese tätig waren. Wir haben sie als eine engagierte und prägende Institutsleiterin über die vielen Jahre ihres Wirkens kennenlernen dürfen und sind dankbar für diese gemeinsame Zeit. Sie hat uns bereits nach Ihrem Abschied gefehlt, ihr Tod reißt eine erneute Lücke und wir trauern um Sie. Liebe Angehörige, Sie verlieren ganz bestimmt und viel zu früh einen sehr kostbaren Menschen aus Ihrer Mitte – und wir wünschen Ihnen, dass Sie all die Liebe, Fürsorge und das Wesen von Sigrid tief in ihrem Herzen bewahren können und sie durch gute Erinnerungen und gemeinsame Erfahrungen getröstet sind.
Seine Sie von Herzen gegrüßt
Barbara und Udo Röser
Ich danke dir sehr, liebe Sigrid. Du hast einen guten Platz in meinem Herzen. Du hast an mich geglaubt, mir Türen geöffnet und verschiedene Projekte vertrauensvoll in meine Hände gelegt (z.B. die Arbeit mit Flüchtlingen im OI und an der Uni Frankfurt, Visionsreisen für junge Erwachsene, um nur zwei zu nennen). Mein Mitgefühl gilt auch deiner Familie.
Liebe Frau Dr. Goder‑Fahlbusch,
ich hatte leider nicht mehr die Gelegenheit, Sie persönlich kennenzulernen, da ich erst seit diesem Jahr im Odenwaldinstitut unterrichte. Umso mehr möchte ich Ihnen dafür danken, dass das Odenwaldinstitut zu dem geworden ist, was es heute ist. Ich gehe davon aus, dass vieles Ihre Handschrift trägt.
Ich habe noch nie einen so gut organisierten Seminaranbieter erlebt, bei dem das Wohlergehen von Kundinnen und Dozentinnen so klar im Vordergrund steht. Für mich hat es sich angefühlt wie „in eine Familie zu kommen“ – dafür ein herzliches DANKE.
Ich bin mir sicher, dass Sie vielen Menschen, die Sie kennenlernen durften, noch lange in Erinnerung bleiben werden, denn es ist Ihnen gelungen, Spuren zu hinterlassen.
Herzlichst
Alexio Schulze‑Castro
Liebe Sigrid,
wir haben uns schon länger nicht gesprochen, doch du warst für mich lange das Gesicht des Odenwaldinstitutes, eine stets freundliche und offenherzige Person, die mir geholfen hat, diese Qualitäten der Freundlichkeit und Offenherziigkeit in mir zu entwickeln. Du warst meine Förderin, wie ich das selten gespürt habe und dafür bin ich dir sehr dankbar. Dein Tod kam für mich völlig unvermutet und ich kann nur hoffen, dass du in Frieden gegangen bist. Ich umarme dich, in Liebe, Niko
Liebe Sigrid, liebe Familie, liebes Odenwaldinstitut.
So jetzt kommt mein Teil 2 – gestern abend war der Probelauf liebe Sigrid. Ich freue mich sehr über das Entstehen des online Trauerbuches – eine für mich gute Möglichkeit meine Trauer um Sigrid nach Außen zu bringen, darin zu lesen und zu blättern das ich nicht alleine bin mit meiner Trauer und auch Sigrids Familie mein Mitgefühl auszudrücken. Treffen, Gespräche, deine unvergleichbare Stimme mitsamt deinem ansteckenden Humor – deine wohl überlegten Worte und auch Deine Wertschätzung uns Kursleitenden …. all dies macht mich traurig – zu wissen, das du nicht mehr im Institut bist ist das eine, aber jetzt endgültig gegangen zu sein das Andere….
Das wusste ich nicht, das deine Kraft wohl begrenzt war … das macht mich gerade noch weiter betroffen – und tur mir auch leid. Und auch sehr leid tut es mir für die Familie. Mit 67 Jahren ist es einfach viel zu früh die Mutter zu verlieren, den Partner – auch an dieser Stelle – mein tiefes Mitgefühl an Deine Familie, die ich nur vom hörensagen kenne – ja der Verlust ist sicherlich riesengroß.
Trotzdem, niemand geht so ganz …. das ist die Hoffnung – alles alles Gute auf Deiner letzten Reise, ich schicke Dir gute Gedanken – herzlichst Andrea M.
In Verbundenheit mit allen….
Liebe Sigrid, Du warst für uns eine kreative, inspirierende Frau. Wir haben Dich schon seit Deiner Abwesenheit vom Institut vermisst. Dein wacher Geist, Dein Humor und Deine Herzlichkeit haben die Zusammenarbeit mit Dir bereichert. Voller Freude konnten wir das Symposion und etliche weitere Veranstaltungen mit Dir zusammen gestalten. Voller Wehmut denken wir an Dich und werden Dich in unseren Herzen bewahren. Danke Dir und gute Reise auf diesem letzten Weg!
Ulla Holm-Cöllen und Michael Cöllen
Liebe Sigrid. Du fehlst. Auch wenn du offiziell verabschiedet bist wirkt dein Geist, dein Humor und deine Kompetenz bis heute im Odenwaldinstitut nach… die bewegende online Verabschiedung habe ich noch fest im Kopf…