Elisabeth Woßeng (1926 – 2013)

Elisabeth Woßeng geb. Wintzer (87)

++
– der Name der Liebe –
++
* 09.05.1926
† 25.05.2013
++


..
Das Haus der Sonntagskinder ..
der Duft des immergrünen runzelblättrigen chinesischen Zungenschneeballs ..
.. die saftigen Kirschen .. die knackigen Äpfel aller alter Sorten ..
.. das Flirren der duftend-schweren Maiensonnen ..
.. überall winkende Blüten .. durch die Jahrzehnte des Lebens ..
++
.. in einem neuen Jahrtausend:

eine Umarmung der Herzlichkeit voll wildfremder Mutterliebe
– die mich auch zu ihrem Sohn machte ..
++
.. später: Die goldene Besinnungskabine ..
Das MoOA – Museum of Old Art & Inselwiesen – Wieseninseln ..
.. Erdbeertorten-Rot schlagsahnensüß ..
.. die Köstliche von Charneux an den moosgrünen Stallungen ..
.. blutroter Acer Palmatum ..
++
Alles das sind Worte für nur ein Wort: Liebe !!
++
Es sang im Klang ihrer Stimme und all der Kinder,
die einst bei ihr im Kindergarten waren,
ihre gefühlvolle Erziehung, ihre wonnevolle Kreativität,
ihre pure Lebensfreude erlebten …
++
… und diese mit in ihre Lebensjahrzehnte nahmen –
als Zahnärzte, Meteorologen, Ingenieure …
als Menschen.
++



zum 100sten von Elisabeth


[Anm.: voller Geburtsname: Elisabeth Hildegard Wilhelmine Wintzer
Geburtsort: Ichtershausen, die jungen Jahre in Arnstadt / Thüringen
Ihre Spitznamen waren Elsbeth Liesbeth und Eli.]


Frank der Pfadbereiter

2 Kommentare

  1. Sabine Petzoldt

    Liebe Frau Eli,
    ich kannte Sie nicht im wirklichen Leben, bestimmt habe ich da etwas verpasst. Durch die mir bekannten Erzählungen und Erinnerungen bin ich überzeugt , dass Sie ein toller Mensch waren, der im Herzen weiterlebt.
    Sabine Petzoldt

  2. Frank der Pfadbereiter

    ++
    +
    … heute vor 13 Jahren warst du in der Nacht sanft entschlafen ++
    +++
    Es ist Pfingstmontag ++ ich wachte auf und die erste orangeleuchtrote Mohniemondblüte ist aufgegangen. Davor die mittelalterlichen Akeleien – lilastolz
    und die honigduftenden Schwertlilien
    in heraldischen Konturen …
    +++
    .. üppigsatte Maienfülle
    +++
    Ich liebe Dich !!
    Jeden Tag. Danke für alles !!
    ++
    +
    〄 ─── ✶ ─── 〄
    .
    vom 27.06.2025 – 07:56 (aus einer meditation)

    ich lebe im jenseits.
    dort in der ewigkeit existiere ich –
    mit euch allen als eins,
    als bedingungslose liebe.

    zeit und raum als ein leben zu erfahren,
    ist das diesseits:
    eine hülle,
    einer flüchtigen illusion gleich.

    doch jeder augenblick hier
    ist ein kostbares juwel,
    das wir sammeln können,
    um es in der ewigkeit erneut zu betrachten.

    dieses hiersein ist im jenseits.
    der zugang zu diesem bewusstsein
    geschieht in der stille,
    im selbstgewahrsam.

    die einzigen schranken dorthin
    sind unsere hier zu meisternden lektionen.



    Frank der Pfadbereiter

Hinterlassen Sie eine Nachricht im Kondolenzbuch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert