Hans-Leofrid „Burschi“ Schürer

Burschi-Schürer

* 16.05.1936 † 09.03.2023

Wir nehmen Abschied von einem wunderbaren Menschen. Humorvoll, gesellig, aber auch jederzeit bereit, Menschen in Not zu helfen. Als die Kraft zu Ende ging, war’s kein Sterben, war’s Erlösung.

Die Urnenbeisetzung findet am Mittwoch, den 22.03.2023 um 14:30 Uhr im Hauptfriedhof Würzburg statt.

Für sein soziales Engagement erhielt Burschi das Bundesverdienstkreuz am Bande. An zahlreichen Hilfstransporten in verschiedensten Ländern war er aktiv beteiligt.

Außerdem war er von 1975 bis 1990 im Stadtrat Würzburg.

In der Bildergalerie sind einige seiner Rallye-Fahrten zu sehen. Burschi war sein Leben lang mit Autos verbunden und seit Anfang der 60er Jahre aktives Mitglied im ADAC. Außerdem war er im Ruderverein, im Tennisclub Weiß-Blau und bei den Würzburger Kickers aktiv.

Schreiben Sie gerne unterhalb der Bildergalerie einen letzten Gruß zu Ehren von Burschi.

18 Kommentare

  1. Jürgen Weißenberger

    Lieber Herr Schürer, ruhen Sie in Frieden ich als ehemaliger Kickers Spieler werde Sie nicht vergessen

  2. Stratenwerth, Volker

    Hallo Burschi,
    du bist einmalig, unvergesslich und ein toller Typ. Schön und interessant war die gemeinsame Zeit in unserem sportlichen Umfeld, vor allem im Tennis-Club Weiss-Blau. Stets gut gelaunt und zu allen Streichen aufgelegt. Es hat wirklich Spass gemacht und so sage ich danke und ciao,
    Volker Stratenwerth

  3. Rolf Wilhelm Welzenbach

    Lieber Burschi ich denke oft an unsere gemeinsame Zeit vor allen an die Zeit wo wir beide die Rallye Monte Carlo 2x gefahren sind. Wir hatten sehr viel Spaß das werde ich nie vergessen. Ich hoffe du bist gut angekommen.
    Ruhe in Frieden mein Freund.

  4. joachim.hohloch@web.de

    Lieber Burschi,

    in Dankbarkeit erinnern wir uns an Dein kommunalpolitisches Engagement, das geprägt war von Deiner Liebe zu unserer Stadt Würzburg, seinen Menschen und Vereine. Wo Bürger bereit sind, Not zu wenden und Lösungen zu finden, warst Du immer in forderster Linie dabei.
    Deshalb auch Dein Einsatz für und in unserer Würzburger Liste e.V.

    In steter Erinnerung

    Jürgen Weber Joachim Hohloch
    AltOB, WL- Vorsitzender WL- Stellv. Vorsitzender

  5. Dr. Rainer Hartmann

    Hallo Burschi,
    Ich erinnere mich gerne an gemeinsame Erlebnisse über einen Zeitraum von 50 Jahren
    hinweg beim Fußball, Tennis,
    Kartenspielen und am K3 -Stammtisch. Mit Dir war es nie langweilig und Du warst ein
    treuer Freund über all die Jahre.
    Mach’s gut!

  6. Sauer Edgar

    Lieber Hans,
    es war schön dass wir uns begegnet sind, auch wenn es nur ein kleiner Abschnitt in deinem Leben war.
    Du hast immer eine positive Einstellung zum Leben und ein freundliches Lächeln gezeigt, auch wenn es Dir nicht immer leicht gemacht wurde.
    Mein herzliches Beileid gilt besonders Deiner lieben Frau Vera und der Fam. Schürer
    letzter Gruß vom Holzäckerhof

  7. Sauer Edgar

    Lieber Hans,
    es war schön dass wir uns begegnet sind, auch wenn es nur ein kleiner Abschnitt in deinem Leben war.
    Du hast immer eine positive Einstellung zum Leben und ein freundliches Lächeln gezeigt, auch wenn es Dir nicht immer leicht gemacht wurde.
    Mein herzliches Beileid gilt besonders Deiner lieben Frau Vera und der Fam. Schürer
    letzter Gruß vom Holzäckerhof

  8. Endres Georg u. Babsi

    Das Leben auf Erden ist vergänglich, doch die Erinnerungen bleiben.

    Fam. Schorsch Endres

  9. Michaela Zinecker

    Lieber Burschi, auch ich kannte Dich nicht wirklich gut und nicht wirklich lang, aber jeder der wenigen Begegnungen war verbunden mit großer Freude und immer mit dem herzlichen / herzhaften / verschmitzten Burschi-Lachen. Das bleibt für immer beim Gedenken an Dich. Du wirst fehlen!

  10. Julius Schmidt

    Hi Burschi
    Bist sicher im Himmel.
    Danke für die schöne Zeit!
    Werde Dich immer im Herzen trage i.A
    Bernd

  11. Rainer Stark

    Lieber Burschi ,Leider habe ich Dich zu spät kennen gelernt .Deine humoresken bühnenreife Erzählungen liegen mir Heute noch in den Ohren und und verschaffen mir Freude.Schade,dass Du gehen musst. Burschi Schürer wird mir immer in Erinnerung bleiben.Mein herzliches Beileid Deiner lieben Frau Und der Familie Schürer.

  12. Auffermann Peter

    Dieses umwerfende Lachen und sein großes Charisma werde ich nie vergessen.Er war wahrhaft EINMALIG.Picasso sagt: „Es gibt unter den Menschen mehr Kopien als Originale!“Burschi war noch mehr als ein Original.

  13. Auffermann Peter

    Lieber Burschi!Es war und ist mir immer noch eine große Freude Dich kennengelernt zu haben.Kaum jemand von den Würzburger Persönlichkeiten hatte ein größeres Charisma als Du.Wenn immer Du erschienst,kam Leben in die Bude!Dein unvergessliches Lachen hat uns alle mitgerissen. Deiner Vera und der ganzen Schürer-Familie gilt meine herzliche Anteilnahme.Du hast es geschafft, und irgendwann begegnen wir uns wieder.

  14. Hupp Paul

    Lieber Burschi, ich bin dankbar Dich kennenlernen zu dürfen. In Dankbarkeit schaue ich auf viele schöne und lustige Begegnungen zurück. Auf Dich konnte man sich verlassen. Gerne erinnere ich mich, wie Du über Jahre unseren Moritz jeden Tag zur Schule gefahren hast. Immer pünktlich 🙏.
    Deine Sprüche habe ich in meinen Wortschatz aufgenommen. Auch da bist Du immer unter uns. Danke Burschi

  15. Guenter Michel

    Lieber Burschi, wir haben uns vor 60Jahren Jahren beim WSTC( Wuerzburg Sports and Touring Car Club) kennengelernt.
    Wir waren Mitglied im AvD und du bist dann zum ADAC Ortsclub gewechselt. Trotzdem hat sich die Rallyelite fast täglich nach Feierabend auf eine Flasche Bier an der Schuerer Shelltankstelle (heute Aerztebank) getroffen. Nachdem sich bekannte Fahrer, Werner Freienstein und Peter Schaefer u.a,schon länger von dieser Welt verabschiedet haben, hast auch du die Lebensrally beendet und hast die Ziellinie passiert. Es ist mir eine Ehre, dich gekannt zu haben. Rip

  16. Julius Schmidt

    Lb Burschi
    RIP alter Tennisfreund
    Julius

  17. Deine Stammtischler

    Alles hat seine Zeit:
    Sich begegnen und verstehen, sich halten, sich loslassen und erinnern.

  18. W Schmidtlein

    Lieber burschi 50jahre Freunde! fare well old friend

Hinterlassen Sie eine Nachricht im Kondolenzbuch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert