Jeanette Bartsch

Wir trauern um unsere Kommilitonin Jeanette Bartsch.

Die Nachricht ihres tragischen Unfalls lässt uns alle fassungslos und tief betroffen zurück – unabhängig davon, wie gut wir sie im Einzelnen kannten.

Vor allem ihrem zurzeit über die Agenturen verstreuten Jahrgang 2023, aber auch allen anderen Mitstudierenden und Mitarbeitern der HdBA möchten wir mit dieser Seite einen Ort zum Gedenken geben, oder um eure Trauer/Betroffenheit auszudrücken.

Im Mai wird an der Hochschule auch u.a. ein Kondolenzbuch ausgelegt, diese Seite wird für die nächsten Wochen schon einmal online bleiben.

Liebe Studierende: Ihr seid nicht alleine. Falls ihr reden möchtet oder Hilfe benötigt, wendet euch bitte an die in der Mail genannten Adressen oder an uns, damit wir euch Kontakt herstellen können.

33 Kommentare

  1. Selina Luczkowski

    Ich durfte Jeanette nur für kurze Zeit kennenlernen, aber schon diese kurze Zeit hat gezeigt, was für ein wundervoller, hilfsbereiter und offener Mensch sie war.
    Die Nachricht über den tragischen Tod war erschütternd – nicht in Worte zu fassen.
    Mein tiefstes Mitgefühl gilt Ihrer Familie und Ihren Freunden.
    Ich wünsche ihnen viel Kraft in dieser so schweren Zeit!

  2. Hanni

    Liebe Netti,
    mich hat es zutiefst getroffen die Nachricht bekommen zu haben, dass du und deine Mutter sehr wahrscheinlich umsleben gekommen seit. Dann die endgültige Nachricht ihr seid beide von uns gegangen. Ich hoffe ihr beiden seid jetzt im Paradies. Traurig zu wissen das ein so lieber Mensch plötzlich aus dem Leben gerissen wurde, ein geliebter Mensch der noch so viel von der Welt sehen wollte und dann vom Urlaub nie wieder kam…
    Ruhe in Frieden Netti 🙏🏻🕊️

  3. Michael Liefert (wissenschaftliche Lehrkraft an der HdBA)

    Ein junger Mensch wurde uns auf furchtbare Weise und unwiderruflich entrissen. Da, wo vorher ein Mensch voller Hoffnungen, Erwartungen und Wünsche war, ist jetzt Leere. Da, wo vorher Gespräche und Lachen waren, ist jetzt Schweigen. Wir als Menschen als ein Gebilde aus Verstand und Gefühl stehen vor diesem furchtbaren Ereignis und versuchen zu begreifen, was nicht begreifbar ist.

    Der römische Philosoph Lucius Annaeus Seneca soll sinngemäß gesagt haben, wenn ein Mensch stirbt, geht er dorthin, wo die andern sind. Jeanette, wenn Du jetzt dort bist, wo die anderen sind, sei dort glücklich und wohl behütet und gewiss, dass alle, die Dich kannten, an Dich denken. Vielleicht ist das für alle, die Dir nahe standen, ein kleiner, kleiner Trost.

    Mein Beileid
    Michael Liefert

  4. Anduena Murselaj

    Mein tiefstes Mitgefühl und mein allerherzlichstes Beileid gelten dir, deiner Familie und all deinen Liebsten.
    Deine Zeit auf dieser Welt war zu kurz…

    Das Schönste, was Jeanette hinterlassen konnte,
    ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die sie denken. ❤

  5. Hannah Salzig

    Die Nachricht über deinen Tod hat mich sehr getroffen. Du bist viel zu jung von uns gegangen.

    Liebe Jeanette. Du hattest noch so viele Dinge vor dir und hast so viele Menschen um dich herum, die dich geliebt haben und lieben werden. Du bleibst bei vielen Menschen als liebenswerter und aufgeschlossener Mensch im Herzen zurück.

    Ich hoffe, dass du, wo immer du auch mit deiner Seele gerade bist, mit Liebe auf dein Leben zurückblicken kannst und über die, dich liebenden Menschen beschützend deine Hand hältst. Wir stehen als Hochschule zusammen und an deiner Seite und sind in Gedanken bei dir.

    Ruhe in Frieden. Du warst und bist ein wunderbarer Mensch. Danke, dass du Teil des Studiums gewesen bist. Du hinterlässt bei vielen Menschen Spuren in ihren Herzen!

  6. Mitstudierende

    Liebe Jeanette,
    zwar kannte ich dich nie so gut, aber trotzdem sahst du immer sehr freundlich aus. Du hattest immer ein sehr warmes lächeln und warst immer bereit anderen zu helfen. Du wirst uns sehr kommendes Trimester fehlen, aber wir werden nie aufhören an dich zu denken. Du wirst immer ein Teil unseres Jahrganges sein.
    Ich wünsche deiner Familie und deinen Freunden ganz viel Kraft!

  7. Stefan Sali

    Am Donnerstag davor sind wir alle noch ins Kino gegangen. Am Freitag davor haben wir beide noch über deinen Urlaub geredet, und wie sehr du dich darauf gefreut hast. In der folgenden Woche erhalten wir dann nichtsahnend die Nachricht über die schreckliche Tragödie. Über die Katastrophe, die eigentlich nur anderen passiert, in den Nachrichten, fernab. Und keiner 26-jährigen jungen Frau, die noch ihr ganzes Leben und gemeinsamen Lebensweg mit uns in Heilbronn vor sich hatte.

    Wenn ich jetzt hier an deinem Büro vorbeilaufe, und nicht mehr spontan bei dir vorbeischauen kann, dann merke ich, dass du fehlst. Wenn du ab Mai im Seminarraum, im Hörsaal, im Zug oder in der Mensa in der Hochschule hättest neben mir sitzen sollen wie die ganze Zeit auch schon, dann werde ich merken, dass du fehlst.

    Wenn ich dir jetzt noch eines sagen dürfte, dann wäre das ein herzliches „Danke“. Danke für die schöne Zeit, obwohl wir uns erst seit ein paar Monaten kannten. Danke für die täglichen, ewig langen Heimfahrten mit dem Zug, die ohne dich unerträglich gewesen wären. Danke für deine Herzlichkeit, ohne die das Studium nur halb so viel Spaß gemacht hätte.

    Ich wünsche Familie Bartsch und Jeanettes Freunden alle Kraft die nötig ist, um diese schlimme Zeit zu bewältigen.

  8. Marco Luft

    Zu gerne habe ich mit Jeanette zusammengearbeitet. Sie war humorvoll, intelligent, hilfsbereit und einfach eine sympathische, liebenswerte Kollegin, die wir nun verloren haben. Die Nachricht Ihres Todes hat unsere Abteilung und damit auch mich tief erschüttert. In den wenigen Wochen, in denen wir uns kennenlernen und zusammenarbeiten durften, haben wir viel gelacht und uns allerlei Geschichten erzählt. Dies werde ich sehr vermissen.
    In Gedanken bin ich insbesondere bei ihrer Familie, die nun mit diesem tiefen Riss leben muss.

    Requiescat in pace

  9. ein Mitstudierender

    Liebe Jeanette,

    ich habe dich nicht kennenlernen dürfen, aber mich bestürzt es, dass du dich mehr bei uns bist. Ich wünsche deiner Familie und deinen Freunden und Kollegen viel Kraft.

  10. Stefanie Link

    Die Menschen, die von uns gehen und die wir lieben, verschwinden nicht.
    Sie sind immer an unserer Seite… jeden Tag… ungesehen… ungehört
    und dennoch immer ganz nah bei uns.
    Für immer geliebt und für immer vermisst,
    bleiben sie für immer in unseren Herzen.

    Ich wünsche allen Angehörigen, Freunden und Kommilitonen viel Kraft!

  11. Ralph Conrads (Prof. an der HdBA)

    Liebe Angehörige, Betroffene und Mitglieder unserer Hochschulgemeinschaft,

    mit großer Bestürzung habe ich die Nachricht über den tragischen Verlust unserer geschätzten Studentin Jeanette Bartsch aufgenommen. Ihr unerwarteter Unfalltod hinterlässt eine Lücke in unserer Hochschule. Sie wird schmerzlich fehlen.

    In dieser schweren Zeit möchte ich den Angehörigen und Freunden von ihr mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

    In tiefer Verbundenheit,
    Ralph Conrads

  12. Dirk Selzer (Prof. an der HdBA)

    Mein herzlichstes Beileid und tiefes Mitgefühl! Ich wünsche ganz viel Kraft in der Trauer und Zuversicht für eine Zeit danach. Denn wo auch immer Jeanette Bartsch jetzt ist, lebt Sie weiter im Herzen der Erinnerung…

  13. Eva Brüning (Prof. an der HdBA)

    Viel zu früh ist unsere Studentin Jeanette Bartsch aus dem Leben gerissen worden – die Nachricht Ihres Todes hat mich tief erschüttert und stimmt mich sehr traurig. Meine Gedanken sind bei Ihrer Familie, Ihren Freunden und all jenen Menschen, die Jeanette gut kannten.
    Ich wünsche Ihnen allen viel Kraft in diesen schweren Zeiten.
    Meine aufrichtige Anteilnahme.

  14. Selina Pflügner

    Es ist schwer die richtigen Worte zu finden in so einer Situation. Ich kann es, wie so einige meiner Kommiliton:innen noch immer nicht so richtig begreifen, dass wir Jeannette nicht im Mai wieder in unserem Gruppenraum treffen, mit ihr reden und lachen können. Der Schock über die traurige Nachricht ist noch immer nicht vorrüber und da kann ich mir nur vorstellen, wie es ihren engeren Freunden und ihrer Familie gehen muss. Ich Wünsche allen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

  15. Lena Rutkowski

    Mein herzliches Beileid und Mitgefühl geht an die Familie und engen Freunde von Jeanette. Ich wünsche allen Betroffenen die nötige Kraft, um diese schwierige Zeit zu überstehen. Meine Gedanken sind bei Ihnen.

  16. Marco de Pinto

    Mein herzlichstes Beileid an die trauernde Familie, Freunde und Angehörige! Mögen Sie alle viel Kraft haben in dieser unglaublich schwierigen Zeit. Sie sind nicht alleine.

  17. Egor Korneychuk

    Jeanette war eine wundervolle, lebensfrohe und starke junge Frau, die uns viel zu früh verlassen hat. Es ist nicht einfach sich mit der Tatsache abzufinden, dass man nie wieder zusammen in der Bahn oder im Hörsaal sitzen wird. Dass man keine albernen Witze mehr zusammen machen oder drüber lachen kann. Das man sich nicht nach dem Praktikum wiedersieht und sich viel zu erzählen hat…

    Mein herzliches Beileid an alle die Jeanette gekannt und geschätzt haben, vor allem aber an ihre Familie und ihre engsten Freunde. Sie ist ein Mensch der uns allen fehlen wird.

  18. Lena Marie Röntgen

    Es gibt keine Worte, die den furchtbaren Verlust von Jeanette beschreiben können. Ich bin erschüttert und meine Gedanken sind bei Personen, die Jeanette nahe standen, ihren Freunden, ihrer Familie und all ihren Liebsten. Viel Kraft in dieser dunklen Zeit.

    Mein aufrichtiges Mitgefühl

    „Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind“

  19. Alexandra Reidel (Prof. an der HdBA)

    Ich bin von euch gegangen, nur für einen Augenblick.
    Wenn ihr dahin kommt, wo ich bin, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt.
    (Laotse)
    Plötzlich wurde Anette Bartsch mitten aus dem Leben gerissen. Es ist unfassbar, wenn ein so junger Mensch, der eigentlich sein ganzes Leben noch vor sich hat, gehen muss.
    Ich wünsche ihrer Familie und allen, die ihr nahe Standen, viel Kraft für diese dunkle Zeit der Trauer

  20. Andreas Jankowitsch (Kanzler HdBA)

    „Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.“

    Mein aufrichtiges Beileid an die Familie von Jeanette Bartsch. Die traurige Nachricht von ihrem Tod hat uns alle hier an der Hochschule sehr getroffen.

    In stillem Gedenken
    Andreas Jankowitsch

  21. Justin Luft

    „Gott hat den Engeln gesagt,
    sie sollen dich behüten auf allen deinen Wegen,
    daß sie dich auf Händen tragen
    und deine Füße nicht über Steine stolpern.“

    – Psalm 91,11

    Es ist zu tiefst schockierend, wie schnell das Leben durch die unterschiedlichsten Gründe ein Ende haben kann. Egal ob jung oder alt. Ich wünsche der Familie, den Freunden und uns allen viel Kraft diese Trauer zu überstehen und hoffe, dass Jeanette nun an einem besseren Ort ist. Möge Sie über uns alle wachen und uns stetig in positiver Erinnerung begleiten.

  22. Elias Pape

    Die traurige Nachricht erschütterte mich zutiefst und hinterließ tiefe Trauer.
    Es ist seltsam zu wissen, dass Jeanette nicht im Mai mit uns weiter in Mannheim studieren wird.

    Doch Jeanette hat viel Gutes in dieser Welt getan und hinterlässt Menschen, welche um sie trauern und sie in liebevoller Erinnerung behalten.

    In diesen unglaublich schweren Zeiten sind meine Gedanken bei Jeanette und ihrer Familie. ❤️

  23. Silvia Keller

    „Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern: tot ist nur, wer vergessen wird.“
    Immanuel Kant.

    Ich bin tief erschüttert, dass unsere Studentin Jeanette Bartsch so plötzlich in den Tod gerissen wurde. Mein herzliches Beileid.

    Silvia Keller

  24. Merle Retzmann ( Studierende EJ 2022)

    Liebe Trauergemeinde,
    es ist sehr schwierig in dieser Zeit tröstende Worte zu finden ,wenn ein geliebter Mensch zu früh geht. Ich denke, ich spreche hier für jeden , dass diese Nachricht uns alle sehr erschüttert hat. Ich wünsche der Familie und den Freunden von Jeanette in dieser Zeit viel Kraft und Stärke. Ich wünsche Euch von Herzen , dass die Erinnerungen an wunderschönen und gemeinsamen Momenten eines Tages die Trauer verdrängen wird und euch ein Lächeln auf die Lippen zaubern wird, denn die Erinnerung und die aufrichtige Liebe stirb nie.

  25. Tanja Merkel (Studierendenservice)

    Die Mitteilung über den viel zu frühen Tod von Jeanette Bartsch hat uns im Studierendenservice sehr traurig gemacht und sprachlos hinterlassen. Es gibt auch keine angemessenen Worte für diesen Moment. Sie wird an der Hochschule sehr fehlen.

    Ich wünsche der Familie und den Freunden von Jeanette viel Kraft für diese schwere Zeit.

  26. Kim Wernecke

    Ich möchte hiermit mein aufrichtig empfundenes Beileid aussprechen.
    Der Familie und den Freunden von Jeanette wünsche ich viel Kraft in dieser furchtbar schweren Zeit 🙏.

  27. Birgit Lena Christopheri

    „Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich sehen können, wann immer wir wollen.“

    Mögen diese Worte uns allen Trost in diesen schweren Stunden schenken.

    In stillem Gedenken
    Birgit Lena Christopheri

  28. Moritz Becker

    Es ist schwer die richtigen Worte für diese schlimme und traurige Nachricht zu finden, es tut sehr weh zu hören, dass ein Mensch, der noch so viel vor hatte und voller Träume war plötzlich von uns gegangen ist.

    Ich wünsche Jeanettes Familie und Freunden ganz viel Kraft und Liebe und das sie in dieser schlimmen Zeit viel Beistand und Trost erhalten.

    In tiefen Mitgefühl

    Moritz Becker

  29. Tim Husemann (Prof. an der HdBA)

    Die Geschichte hat kein happy End. Es gibt nichts Gutes. Es gibt auch nichts zu lernen. Von Gerechtigkeit ganz zu schweigen. Jeanette Bartsch ist nicht mehr da, wo sie sein müsste. Nicht bei ihrer Familie, nicht bei ihren Freunden. Und im Mai nicht bei uns an der HdBA. Wir hatten noch viel vor. Jeanette hatte bestimmt noch viel vor. Aber Jeanette Bartsch ist nicht mehr da. Ich bin sehr traurig. Und wünsche allen, die Jeanette sehr nahe standen, viel Kraft für die dunkle Zeit der Trauer.

  30. Türkan Ayan (Prof.in an der HdBA)

    Die Nachricht vom Tod unserer Studentin Jeanette Bartsch macht mich sehr traurig. Es ist ein großer Schmerz, wenn ein junger Mensch aus dem Leben gerissen wird. In Gedanken bin ich bei Jeanette, bei ihrer Familie und ihren Freunden. Mein aufrichtiges Beileid ❦ ❧ ღ

  31. Luzie

    Viel getippt und doch wieder gelöscht, weil die passenden Worte nie dabei waren. Es ist schwierig die passenden Worte zu finden, wenn eine Person aus den eigenen Reihen viel zu früh von uns geht.

    Ich wünsche Jeanettes Familie alles erdenklich Gute und die nötige Kraft, den tragischen Verlust zu verarbeiten.
    Meine Gedanken sind bei Jeanette und ihren Liebsten ❤️

  32. René Ludwig

    Liebe Trauerfamile, liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

    der unerwartete Tod von Jeanette hat mich erschüttert und schwer getroffen.

    Ich möchte herzliches Beileid an alle Angehörigen und Freunde aussprechen.
    Mit ihr verliert unser Jahrgang einen wundervollen Menschen, der in der Blüte seines Lebens stand.

    Ich wünsche allen die Kraft und Liebe, die sie in dieser schweren Zeit brauchen werden.

    In tiefem Mitgefühl,
    René Ludwig

    „And I asked myself about the present: how wide it was, how deep it was, how much was mine to keep.“ ~Kurt Vonnegut

  33. Yasin Rezzoug

    Ich möchte allen Betroffenen mit dieser Nachricht deutlich machen, dass sie in dieser schwierigen Situation nicht alleine sind, sondern dass wir auch in Gedanken grade bei Ihnen sind! Mögen Sie viel Kraft bekommen, diese Prüfung ertragen zu können. Bitte nicht aufgeben!

Hinterlassen Sie eine Nachricht im Kondolenzbuch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert