Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem lieben Kollegen und Freund Karl-Heinz Rose, plötzlich und unerwartet im Alter von 65 Jahren verstorben ist.
* 16. Mai 1961
✝ 23. Mai 2026
Karl-Heinz war über mehr als 40 Jahre hinweg ein loyaler, pflichtbewusster und hochgeschätzter Polizeibeamter des Landes Nordrhein-Westfalen. Den überwiegenden Teil seines Berufslebens verbrachte er in der Einsatzhundertschaft Essen sowie beim LZPD NRW im Bereich der Kräftekoordinierung. In wichtigen Funktionen hat er dort nachhaltig gewirkt und Spuren hinterlassen, die bis heute fortbestehen.
Mit seiner Erfahrung, seiner Verlässlichkeit und seinem ausgeprägten Werteverständnis war er für viele von uns weit mehr als ein Kollege.
Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand vor drei Jahren blieb er Vielen eng verbunden. Als begeisterter Radfahrer fand er Ausgleich und Freude. Dass er ausgerechnet dabei aus dem Leben gerissen wurde, macht seinen plötzlichen Tod für uns alle unbegreiflich.
Was bleibt, ist große Fassungslosigkeit und tiefe Trauer. Wir verlieren mit Karl-Heinz einen Menschen, der unser Miteinander auf besondere Weise geprägt hat und dessen Verlust uns tief trifft.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden insbesondere seiner Ehefrau, seinen beiden erwachsenen Kindern mit Partner/-in sowie seinen Enkelkindern. Für sie ist der Verlust kaum in Worte zu fassen.
Wir werden Karl-Heinz ein ehrendes Andenken bewahren und ihm stets in Dankbarkeit verbunden bleiben.
Wer seine Anteilnahme auch auf diese Weise ausdrücken möchte, hat hierzu die Möglichkeit.

Ich durfte viele Jahre mit Kalle gemeinsame Einsätze in der ganzen Republik bewältigen. Ich habe seine freundliche Art und Verlässlichkeit sehr geschätzt. Sein plötzlicher Tod macht mich sehr traurig.
R.I.P.
Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer haben wir vom plötzlichen Tod von Karl-Heinz „Kalle“ Rose erfahren.
Kalle war über viele Jahre hinweg eng mit der Gewerkschaft der Polizei verbunden. Als Referent stellte er sein umfangreiches Wissen insbesondere im Bereich der Kräftekoordinierung zahlreichen Kolleginnen und Kollegen in Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen zur Verfügung. Dabei verstand er es, selbst komplexe Zusammenhänge verständlich und praxisnah zu vermitteln.
Wer Kalle kannte, wusste, dass ihm eines besonders wichtig war: Entscheidungen mussten nachvollziehbar sein. Transparenz, Fairness und Verlässlichkeit prägten sein berufliches Handeln. Er hörte zu, nahm die Sorgen und Probleme der Kolleginnen und Kollegen ernst und suchte stets nach tragfähigen Lösungen. Dabei hatte er nie nur die Sache, sondern immer auch die Menschen im Blick.
Seine große fachliche Kompetenz verband Kalle mit einer bemerkenswerten menschlichen Zugewandtheit. Er begegnete anderen mit Respekt, Offenheit und Wertschätzung. Viele Kolleginnen und Kollegen haben ihn als hilfsbereiten Ansprechpartner erlebt, der sich Zeit nahm, Verantwortung übernahm und auch in schwierigen Situationen Orientierung gab.
Wir werden Kalle als aufrichtigen, verlässlichen und warmherzigen Menschen in Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau, seinen Kindern, Enkelkindern sowie allen Angehörigen und Freunden.
Für die Abteilung Bildung der Gewerkschaft der Polizei Nordrhein-Westfalen – Arnd Breitkopf.
Liebe Familie Rose, ich bin unendlich traurig und zutiefst berührt von dieser erschütternden Nachricht.
In meiner BP-Zeit habe ich sehr viele Gespräche und persönliche Kontakte zu Kalle gehabt. Seine persönliche Art sind und bleiben immer in meiner Erinnerung.
Er war ein richtig richtig guter Kollege und Mensch!
Ich wünsche ihnen, liebe Familie Rose, den Freunden, Bekannten und Kollegen und Kolleginnen, für die kommende Zeit viel Kraft.
Ich bin in Gedanken ganz fest bei ihnen und umarme sie aus der Ferne.
In tiefer Trauer!
Torsten Lampe, ehemals 4. BPH
Lieber Kalle, liebe Familie Rose,
ich habe dich / Ihn in der Abteilung 4 des LZPD als guten, freundlichen und hilfsbereiten Kollegen schätzen gelernt, der immer ein offenes Ohr, auch im privaten Bereich, hatte.
Für diese schweren Stunden wünsche ich der Familie viel Kraft.
Mit herzlichen Grüßen
Volker Gerlach
Lieber Kalle,
wir haben mit großer Trauer von deinem Tod erfahren. Dein Einsatz, deine Kameradschaft und deine außergewöhnliche Menschlichkeit werden unvergessen bleiben.
Nach deinem Eintritt in den Ruhestand bist du ein geschätzter Teil unserer Familie der Bereitschaftspolizei geblieben.
Noch vor ca. zwei Jahren warst du Gast an unserem Standort. Auch an diesem Tag konnten alle – insbesondere die jüngsten Kolleginnen und Kollegen – erfahren, wie sehr dein persönliches Wirken und dein Vorbild uns alle nachhaltig geprägt hat.
Unser tiefes Mitgefühl gilt deiner Familie, deinen Angehörigen und allen die dir nahestanden.
Für die 9. BPH
Ben Musialek
Liebe Familie Rose,
in meiner Zeit als Gruppenführerin in der Düsseldorfer Bereitschaftspolizei bin ich oft zur Unterstützung Einsätze mit der Essener Bereitschaftspolizei gefahren.
Unter der Einheitsführung von Kalle hatte ich immer das Gefühl jede Lage gut zu bewältigen und gesund aus den Einsätzen raus zu kommen. Seine große Einsatzerfahrung und besonnene, ruhige Art war immer bewundernswert. Er war ein Fels in der Brandung, für jeden ansprechbar und einer hohen Wertschätzung gegenüber den Kollegen.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die kommende Zeit, möchte aber auch ein Dankeschön von Herzen aussprechen.
Danke für die Zeit, die ich bzw. wir mit Kalle teilen durften.
Ein stiller Gruß,
Alexandra Kusenberg 9.Bereitschaftspolizei Düsseldorf
Lieber Kalle,
auch nach mehr als zwei Wochen kann ich es immer noch nicht fassen, dass du von uns gegangen bist.
Beim Ruheständlertreffen im Februar haben wir darüber gesprochen, was wir künftig noch zusammen mit unseren Frauen unternehmen, und haben uns auf ein nächstes Treffen gefreut.
Ich denke gerne an die acht Jahre der gemeinsamen Zeit beim LZPD zurück. Wir haben oft diskutiert, haben viel gelacht, es war einfach eine schöne Zeit.
Liebe Andrea,
ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die Zukunft.
Peter Breuer
Mit großer Betroffenheit habe ich die traurige Nachricht von „Kalles“ Abschied erhalten. Sein außergewöhnlicher Wissensschatz und seine erhebliche Erfahrung haben viele Menschen bereichert. Ich werde ihn als geschätzten Vorgesetzten und besonderen Menschen in Erinnerung behalten.
Es ist tröstlich zu wissen, dass er die zu kurze Zeit seines Ruhestands jedoch genießen konnte – umgeben von seiner Familie, seinen Enkelkindern und vielen Menschen, die ihm nahestanden. Ebenfalls die schönen Reisen werden ihm sicherlich viel Freude bereitet haben.
Mein herzliches Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Mit großer Betroffenheit haben wir von Karl-Heinz‘ Tod erfahren.
Kalle war über viele Jahre ein äußerst pflichtbewusster und verlässlicher Kollege. In seiner Aufgabe bei der Kost BP hat er Maßstäbe gesetzt und war selbst jüngeren Kollegen, die nicht unmittelbar Berührungspunkte mit ihm hatten, ein Begriff.
Wir werden Kalle als einen Menschen in Erinnerung behalten, der seine Aufgaben mit großem Verantwortungsbewusstsein erfüllt hat und dessen Wirken bleibende Spuren hinterlassen hat.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen. Für die kommende Zeit wünschen wir ihnen viel Kraft, Zusammenhalt und den Blick nach vorne, getragen von den vielen Erinnerungen an einen geschätzten Menschen.
Timo Christ (für die 15. BPH)
Vor nicht ganz 3 Jahren haben wir uns noch Gedanken gemacht, mit welchen Worten wir Kalle Rose von unserer Seite in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden sollen.
Jetzt machen wir uns Gedanken über Worte für den endgültigen Abschied. Es fällt so schwer und ist doch auch viel zu früh. Wir hätten ihm noch so viel mehr Zeit mit seiner Familie und seinen Freunden gewünscht.
Es gibt so viele einzelne Situationen, die uns in Zusammenhang mit Erlebnissen mit Kalle einfallen. Diese werden uns in Erinnerung bleiben.
„Es ist nie der richtige Zeitpunkt. Es ist nie der richtige Tag. Es ist nie alles gesagt. Es ist immer zu früh. Und doch sind da Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, schöne Stunden – einfach Momente, die einzigartig und unvergessen bleiben. Diese Momente gilt es festzuhalten, einzufangen und im Herzen zu bewahren.“
Unser Mitgefühl gehört der Familie und den Freunden.
Wir trauern über euren Verlust.
Für die 3. BPH (Dortmund)
Anja & Dirk
Liebe Angehörige von „Kalle,“
Stellvertretend für die 1. BPH möchte ich Ihnen unsere aufrichtige Anteilnahme an dem für uns alle so tragischen und auch unerwartet frühen Tod von Kalle mitteilen. Sie sollen wissen, dass alle hier, die ihn noch in seinem Wirken bei der Kräftekoordinierung kannten, wirklich betroffen waren. Kalle war uns immer als kollegialer und stets wohl gesonnener Kamerad gegenwärtig. Seine Art des Umgangs mit den Dingen und seiner Arbeit für die Einheiten bleibt uns in guter Erinnerung. Auch nach seiner Pensionierung war er immer wieder positiv und humorvoll „präsent,“ wenn es um Anekdoten aus der Vergangenheit ging.
Ich weiß, dass Sie Kalle im Herzen tragen und wünsche Ihnen, dass Sie bald wieder die Kraft finden um den Blick wieder ins Leben zu richten.
Für die 1. BPH Münster,
Thomas Binder
Es gibt im Leben für alles eine Zeit.
Eine Zeit der Freude,
der Stille, der Trauer
und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.
In aufrichtiger Anteilnahme
Die 2. BPH
Lieber Kalle,
du warst ein toller Mensch und Kollege, mit dem ich sehr gerne zusammen gearbeitet habe. Deine ruhige, kompetente und liebe Art, hat dazu geführt, dass wir über WhatsApp auch über deinen Ruhestand hinaus Kontakt hatten. Ruhe in Frieden! Es war mir eine Ehre!!!
Ich habe Kalle als den! Ansprechpartner der KoSt kennen- und schätzen gelernt. Obwohl er damals schon eine Koryphäe auf seinem Gebiet war, hatte er für mich stets ein offenes Ohr mit seiner direkten aber menschlich herzlichen Art.
Ich wünsche seiner Familie viel Kraft! In stiller Anteilnahme Hoffi
„Nur wer selbst brennt, kann ein Feuer in anderen entfachen“
Ich glaube, so kann man Karl-Heinz gut beschrieben. Als erster Ansprechpartner bei der Kost habe ich ihn in 2017 kennen- und wertschätzen gelernt. Immer ein offenes Ohr für die Probleme und Belange und immer auf der gemeinsamen Suche nach der besten Lösung.
Lieber Kalle, wir werden dich alle in guter Erinnerung behalten.
Für die 11. BPH
Rainer Heinig
Lieber Kalle,
auf meiner Verabschiedung im November 2025 haben wir noch lange über die alten Zeiten bei der BP Familie gesprochen. Es waren fast 30 Jahre und wir haben viele gemeinsame Erinnerungen, wie Gorleben, Heiligendamm oder auch die gefühlten tausend Rechts/ Links Demo Einsätze im gesamten Bundesgebiet!
Bei Gruga/Jupiter 17/10 oder 17/20 war ich nie sicher, wenn ich ansprechen sollte und wer eigentlich die Einheit geführt hat?
Mit deinem Wechsel in das LZDP war ich sehr glücklich nun einen verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner zu haben.
Nur bei den Unterstützungseinsätzen und der Anforderung des I- Trupp aus Wuppertal hatten wir immer wieder verschiedene Meinungen.
„Nee brauchse nicht …war immer deine Antwort und dann na gut ..war aber diesmal dass letzte Mal“.
Eigentlich wollten wir zeitnah noch gemeinsam Radfahren und du mir deine Touren am Baldeneysee zeigen, aber dazu kommt nun leider nicht mehr.
In tiefer Trauer und Bestürzung sag ich auch Danke Kalle für die gemeinsame Zeit und wünsche der Familie alle Kraft und Hoffnung in dieser schweren Zeit.
Traurige Grüße aus Wuppertal
Klaus Reinartz
Neben den Beileidsbekundungen möchte ich auch einige, zumindest für mich, lustige Anekdoten festhalten, die mir heute ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Als Mitglied der Führungsgruppe BP lag mein Büro nur zwei Räume von seinem entfernt. Wenn er Unterstützung brauchte, oder mal wieder ein Computerproblem hatte, hallte es lautstark über den Flur:
„ey Säule, komm ma rüber, mach ma fettich!“
Spätestens wenn er dann neben mir stand und mir seinen Ellenbogen in die Seite stieß, wusste ich: Jetzt ist Kalle wieder in Aktion.
Was mich damals manchmal in den Wahnsinn getrieben hat, wurde schnell zum Running Gag in unserer Runde.
Ein fester Termin im Jahr war auch unser „Vier-Augen-Gespräch“. Mit bewundernswerter Konsequenz hielt er mir dabei meine Unsportlichkeit vor, jedes Mal aufs Neue, fast schon gebetsmühlenartig. Ich versprach ihm ebenso verlässlich Besserung, und am Ende gingen wir beide lachend auseinander, wohl wissend, dass sich daran so schnell nichts ändern würde.
Unsere gemeinsame Sturheit zeigte sich besonders im Einsatzfahrzeug: Kalle bestand darauf, das Navi immer nach Norden auszurichten, während ich die Fahrtrichtung bevorzugte. Nicht selten verstellte er es heimlich und ich bog dann prompt falsch ab. Kalle setzte daraufhin sein strengstes Gesicht auf, schüttelte den Kopf und kommentierte das Geschehen auf seine ganz eigene Art.
Auch bei der Kräftekoordinierung ging es zwischen uns gelegentlich hoch her. Bei komplexen Planungen vertraten wir durchaus unterschiedliche Auffassungen und diskutierten diese mit Nachdruck, manchmal wie ein altes Ehepaar. Am Ende war er der Chef, und seine Entscheidung galt. Doch was ihn besonders auszeichnete: Er war nie nachtragend. Kaum war die Situation vorbei, war auch alles wieder gut.
Nicht ohne Grund sprach meine Frau zu Hause oft von Kalle als meiner „Arbeitsehefrau“.
So bleibt er mir in Erinnerung: als jemand mit Ecken und Kanten, mit Humor, Durchsetzungsvermögen und einem großen Herzen. Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit.
Irgendwie bin auch ich in meinem dienstlichen Leben Kalle immer mal wieder über den Weg gelaufen. Begonnen Ende der 80er in der BPA II Essen und beendet beim Kaffee in der KoSt Kräfte.
Unfassbar, wie schnell ein Leben zu Ende sein kann.
Ich wünsche seiner Familie in diesen schweren Tagen die Kraft und die Stärke, füreinander da zu sein.
Es ist schön zu lesen, wie viele Kollegen von den tollen, gemeinsamen Erinnerungen, Erfahrungen und Einsätzen mit Kalle berichten und davon zehren können.
Frank Müller, Duisburg
„Der Tod ordnet die Welt neu. Scheinbar hat sich nichts verändert und doch ist alles anderes geworden“.
Wir nehmen Anteil am Tod von Kalle und wünschen den Hinterbliebenen, Freunden und Wegbegleitern viel Kraft, um durch die kommende Zeit der Trauer zu gehen.
Die 8. BPH
Die Nachricht vom viel zu frühen Tod von Karl-Heinz haben wir mit großer Bestürzung aufgenommen. Wir erinnern uns an die regelmäßigen Arbeitskontakte, welche bis zu seiner Pensionierung von großer Professionalität, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit geprägt waren.
Mit ihm hat eine markante Persönlichkeit die BP-Familie verlassen.
Es stimmt uns traurig, dass ihm nach einem langen Arbeitsleben nur so wenige Jahre im Ruhestand vergönnt waren.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Menschen, die ihm nahe standen.
Ein letzter Gruß
Die Kolleginnen und Kollegen der 1. BPA
Ich habe Kalle als sehr guten Kollegen und empathischen Menschen kennengelernt. Ich werde ihn und seinen speziellen Humor vermissen. Noch vor kurzem haben wir auf dem Pensionärstreffen zusammen gelacht. Daher hat mich die Nachricht von seinem Tod völlig überraschend getroffen und bestürzt. Ich wünsche seiner Familie und Freunden viel Kraft, um diesen Verlust zu verarbeiten.
Mach es gut Kalle und viel Spaß auf deiner neuen Wolkenradstrecke.
In tiefer Trauer
Angela
Lieber Kalle,
völlig fassungslos müssen meine (alten) Kollegen/-innen und ich deinen viel zu frühen Antritt der letzten Reise zur Kenntnis nehmen.
In den annähernd zwei Jahrzehnten die wir uns kannten, warst du stets ein aufrechter Kamerad, auf den man sich immer verlassen konnte! Dein Rat hat oft geholfen! Danke!
„Tschö, mach et joot!“
Deiner Familie, deinen Freunden wünschen wir viel Kraft, um diesen schweren Verlust zu ertragen!
Im Namen der 14.BPH Köln
Krieto
Fassungslos, Traurig, Tiefes Mitgefühl sind die Worte die uns sofort in den Sinn gekommen sind. 14 Tage vor seinem Tot waren wir noch zusammen in Lübeck und haben Späße gemacht und einfach eine schöne Zeit zusammen verbracht.
Kalle war so lebensfroh und einfach ein toller Mensch.
Es ist einfach unfassbar. In tiefer Trauer bekunden wir euch unser herzlichstes Beileid.
Wir werden Kalle nie vergessen.
Anja und Andreas ( Fister )
Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer nehme ich Abschied von Karl-Heinz.
Für mich war er über viele Jahre weit mehr als ein Arbeitskollege – er war Mentor, Ratgeber und vor allem ein Freund.
Als Führungsassistent durfte ich ihn in der BPH eng begleiten. In dieser Zeit, insbesondere auf dem J17/20, haben wir gemeinsam unzählige Stunden und Einsätze in ganz Deutschland erlebt.
Neben dem dienstlichen Geschehen bleibt mir vor allem in Erinnerung, wie viele gemeinsame Erlebnisse uns verbunden haben und wie viel es dabei auch zu lachen gab.
Auch über den Dienst hinaus sind viele gemeinsame Erinnerungen entstanden. Bei Treffen und Ausflügen, an denen auch meine Frau Daniela teilgenommen hat, wurde immer spürbar, was für ein besonderer, warmherziger Mensch Karl-Heinz war.
Auch nach seinem Wechsel zum LZPD nach Duisburg riss unser Kontakt nie ab. Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, dass er mich schließlich dorthin geholt und über Jahre hinweg gezielt gefördert hat. Er hat den Grundstein dafür gelegt, dass ich in seine Fußstapfen treten konnte.
Karl-Heinz war ein Mensch mit klaren Worten und klarer Haltung. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren und Diskussionen gelegentlich leidenschaftlich geführt wurden, war eines stets selbstverständlich: Wir standen füreinander ein und fanden gemeinsam den richtigen Weg ohne einander etwas nachzutragen.
Sein Urteil war ehrlich, sein Wort hatte Gewicht.
Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand blieben wir eng verbunden. Vor zwei Wochen waren wir noch mit der alten Führungsgruppe in Lübeck und konnten ein wunderbares, gemeinsames Wochenende verbringen.
Dass er so kurz danach plötzlich aus dem Leben gerissen wurde, macht seinen Tod für uns alle noch schwerer begreiflich.
Was bleibt, sind die Erinnerungen an einen besonderen Menschen, die ich für immer in meinem Herzen tragen werde. Sie sind voller Dankbarkeit, aber auch voller Schmerz über den Verlust.
Wir werden ihn sehr vermissen.
Ein letzter Gruß in Dankbarkeit und Freundschaft!
Volker & Dani