Prince Philip, Duke of Edinburgh

Prinz Philip ist im Alter von 99 Jahren verstorben.

Als Sohn von Prinz Andreas von Griechenland und Dänemark und Prinzessin Alice von Battenberg geboren, heiratete er 1947 die damalige Prinzessin und heutige Queen Elizabeth II.

Seinen letzten öffentlichen Auftritt absolvierte er bereits im Jahr 2017.

Nur 2 Jahre später, im Jahr 2019 wurde er der älteste Abkömmling eines britischen Monarchen.

In den letzten Jahren musste Prinz Philip immer mal wieder ins Krankenhaus und lebte seit 2017 in Sandringham, weit weg vom Buckingham-Palast und seiner Frau Queen Elizabeth II.

Er verstarb am Morgen des 9. April 2021 in Windsor Castle.

Prinz Philip hinterlässt seine Ehefrau Queen Elizabeth II., sowie seine 4 Kinder Prinz Charles, Prinzessin Anee, Prinz Andrew und Prinz Edward.

Zudem 8 Enkelkinder (darunter Prinz William und Prinz Harry) und 10 Urenkel (darunter Charlotte, Louis und Archie).

Bildquelle: Getty Images

56 Kommentare

  1. Ingrid Edith Wekel

    Fürchte dich nicht,denn ich habe dich erlöst;ich habe dich bei deinem Namen gerufendu bist mein!
    So findet man diese Worte Jesajas im Kapitel 43,Vers1 der Bilbel als Tagesspruch,den die Herrnhuter Losungen für den 9.April 2021 herausgaben.An diesem Tag verstarb Prinz Philip im Alter von 99 Jahren.Sein Engagement für den WWF und sein englischer Humor z.B. möchten hier von mir als Nachruf gewürdigt werden.Viele Menschen und also auch ich hatten sich an die Gegenwart von Königin Elizabeth und Prinz Philip gewöhnt,so dass ein Tod als völlig ausgeschlossen erschien.Ihre Präsenz ist nun um so mehr auch futuristisch gesehen wirksam,als ob sie noch unter uns weilten.Sie hatten uns viel zu sagen;auch an die warnenden Worte von Prinz Philip in Bezug auf Klimaveränderungen möchte ich erinnern und dafür danken.

  2. Ingrid Edith Wekel

    „Fürchte dich nicht,denn ich habe dich erlöst;
    ich habe dich bei deinem Namen gerufen;
    du bist mein!“
    So findet man diese Worte Jesajas im Kapitel 43,Vers1 der Bilbel als Tagesspruch,den die Herrnhuter Losungen für den 9.April 2021 herausgaben.An diesem Tag verstarb Prinz Philip im Alter von 99 Jahren.Sein Engagement für den WWF und sein englischer Humor z.B. möchten hier von mir als Nachruf gewürdigt werden.Viele Menschen und also auch ich hatten sich an die Gegenwart von Königin Elizabeth und Prinz Philip gewöhnt,so dass ein Tod als völlig ausgeschlossen erschien.Ihre Präsenz ist nun um so mehr auch futuristisch gesehen wirksam,als ob sie noch unter uns weilten.Sie hatten uns viel zu sagen;auch an die warnenden Worte von Prinz Philip in Bezug auf Klimaveränderungen möchte ich erinnern und dafür danken.

  3. Fam. Breiltgens

    Tief berührt hat uns der Tod von Queen Elisabeth. Wir haben sie für ihre vorbildliche Lebensweise bewundert.
    Unser tiefes Mitgefühl gilt der ganzen Familie.

  4. Christine

    Ich nehme traurig Abschied von einer ganz besonderen, anständigen, humorvollen und großen Persönlichkeit. Eure Majestät bleibt ewig in Erinnerung.
    Mein Beileid für die royale Familie.
    Ruhen Sie in Frieden, Eure Hoheit.
    Gott schütze nun König Charles und seine Familie.

  5. Raneburger Raneburger

    Tears in our hearts
    Tränen in unseren Herzen
    The trace of your words
    The trace of your laughs
    The trace of your hugs
    The trace of your life
    Nobody can erase it in us

    Herzliche Anteilnahme
    Raneburger Armin

  6. Adelheid W. Benz

    I’m sad about the death of the
    Duke of Edinburgh.
    He was an outstanding character.
    RIP Prince Philip.

    God save HRH Queen Elizabeth

  7. Adelheid W. Benz

    I’m sad about the death of
    the Duke of Edinburgh.
    He was an outstanding character.
    RIP Prinz Philip.

    God save HRH Queen Elizabeth.

  8. Ingeborg Lerch

    Heute vor 100 Jahren geboren.

    Eine sehr starke und authentische Persönlichkeit.

    Eine unvergessliche und bleibende Erinnerung an die Begegnung mit Ihm.

    Am 9.April 2021 gegangen und doch ist er noch immer bei uns

  9. Anonymous

    Mein Beileid.

  10. Christiane Wojciak

    Mein herzlichstes Beileid HRH Queen Elizabeth und der ganzen Familie.
    Der Duke of Edinburgh ruhe in Frieden. In stillem Gedenken.

  11. Dawerdt , Erika

    Ich wünsche der ganzen Familie Kraft und Stärke.
    Er wird durch seine Art der Späße und Fettnäpfchen uns allen unvergessen bleiben.
    Ich möchte ihn sehr.

  12. Malenka Radi

    Im Namen meiner Toechter, Clara und Louisa Freudenthal, sowie im Namen meiner restlichen Familie und Freunde, sprechen wir unser Beileid aus. Wir wuenschen trotz dem Verlust noch ein langes und gesundes Leben, Ihrer koeniglichen Hoheit, daß es Frieden gibt mit allen Kindern und Enkelkindern und dass alle gesund bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Malenka Radi, geb. Hagedorn – Schnebel

  13. Britta Meckbach

    Erinnerungen, die unser Herz berührten, gehen niemals verloren. Mein aufrichtiges Mitgefühl der königlichen Familie und viel Kraft in diesen schweren Stunden. Möge Gott ihre königliche Hoheit beschützen

  14. Selina

    Ich bin sehr erschüttert und traurig über den Tod von Prince Philip. Er hat das geschafft von was andere nur träumen. Ich kannte ihn jetzt nicht ganz so gut. Aber sein Tod hat mich zu tiefst getroffen. Seine Beerdigung heute mittag war so unfassbar emotional. Ich musste direkt an die Beerdigung meines Opas denken. Ich hatte die ganze Zeit gänsehaut. Ruhe in Frieden lieber Prince Philip gute Reise ich wünsche seiner Frau gaaanz viel Kraft. Aber auch alle Angehörigen. Machs gut Prinz

  15. Regina Speier

    Der gesamten Familie spreche ich mein aufrichtiges Beileid aus.
    RIP
    Regina

  16. Benjamin und Nadine Popp, Coburg

    Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte er seinen Arm um ihn und sprach: Komm heim.

    Ruhe in Frieden Prinz Philip.

  17. Marek Doris

    Thank you for your watch fulr it all ..
    in love Doris Marek – Deutschland – Erfurt –

  18. Ingrid Meyer

    Was du im Leben hast gegeben,
    dafür ist jeder Dank zu klein.
    Du hast gesorgt für deine Lieben,
    von früh bis spät, tagaus, tagein.
    Du warst im Leben so bescheiden,
    nur Pflicht und Arbeit kanntest du,
    mit allem warst du stets zufrieden,
    drum schlafe sanft in stiller Ruh‘.
    In stiller Trauer
    Ingrid Meyer, Hainweg 14, 24214 Gettorf, Schleswig-Holstein
    17.04.2021

  19. Eva Maria Weßner

    Ich bin sehr sehr traurig über den Tod von Prinz Philipp. Ich mochte ihn sehr sehr gerne. Er hat mich an meinen Vater erinnert, der am 05.12.2020 mit 94 Jahren verstorben ist. Lieber Prinz Philipp, ruhe in Frieden. Und Königin Elisabeth wünsche ich viel Kraft in diesen schweren Stunden.

  20. Czappeck Uwe

    ich möchte der ganzen Familie mein aufrichtiges Beileid Übermitteln

  21. Kirsten Petersen

    Unser aufrichtiges Beileid

    Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie. Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind. Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.“

    Ernest Hemingway

    R.I.P Kirsten & Ute aus Hohwacht (Gemany)

  22. Claudia

    Ruhe in Frieden, mein Beileid der Familie

  23. Kenneth

    Wir haben nicht nur unseren Duke verloren, wir haben auch einen großartigen Menschen verloren, der immer ein Herz für Edingburh hatte. Ruhe in Frieden, Du wirst von Deiner Familie sehr vermisst werden.

  24. Sylvia Heindl

    Mein Beileid. Ruhe in Frieden

  25. Martina

    Mein aufrichtiges Beileid zum Tode von Prinz Philip.
    Ein aufrechter und mit einem hintergründigen Humor gesegneter Mann ist von uns gegangen. Seine Präsenz wird in England sicher fehlen.

  26. Uschi Krechel

    Mein Beileid, ein wichtiges Mitglied der Royalen Familie ist verstorben. Ein interessanter Mensch ist von uns gegangen.
    Er wird in vielen Bereichen eine Lücke hinterlassen.

  27. Jörg Dietmar Stumbrat

    Mein aufrichtiges Beileid der Familie.
    Ich wünsch Ihnen allen, desto Trotz, eine respektvolle und ehrfürchtige Bestattung, ihres Geliebten Prince Philip, Duke of Edinburgh. Er zeigte sich als Mensch, bis zum letzten Atemzug.

  28. Heidemarie Kraus

    Mein Aufrichtiges Beileid, möge Prinz Philip in Frieden ruhen er war ein großartiger Mensch, mein tiefes Mitgefühl für die Königin und die Familie viel Kraft und Gottes Segen

  29. Michaela bieber

    Ruhe in Frieden..

  30. Doris Möller

    so sorry for your loss, may he rest in peace. God save Her Majesty The Queen

  31. Erich

    Ruhe in Frieden!!!

  32. Georgia

    Ein wahrer Gentleman R.I.P

  33. Dagmar Diefenbach

    Mein Herzliches Beileid der ganzen Familie und viel Kraft für seine Frau Queen Elisabeth

  34. Carola Löw

    Mein herzliches Beileid der Familie. Ich umarme von Herzen die Königin.
    All die Jahre schien ich nicht sonderlich interessiert zu sein an Royals, mein einziger Bezug für mich als 1948 Geborene blieb lange das filigrane Profil der jungen Königin auf Briefmarken.
    Um so tiefer ergreif es mich jetzt, wo plötzlich durch diesen Tod sich für mich eine Tür öffnet, durch die ich auf einmal diesen großen Menschen fühlen kann. Ich bin tief berührt und möchte ihm meinen Dank nachrufen. Er hat mich unglaublich bereichert.

  35. Sabine orth

    We accompany them in deep sorrow our king’s thoughts on his final journey over the rainbow bridge.

  36. Anita Würtele-Zeiher

    Möge er in Frieden ruhen.
    Möge sich der schmerzliche Verlust eines besonderen Menschen in liebevolle und dankbare Erinnerung umwandeln.

    Viel Kraft der ganzen Familie!

  37. Philipp Schmidt

    With you, not only the English royal family but the whole of England loses a very big one. A gentleman. I say goodbye to a statesman. Thank you Prince Philip for the time I was able to experience you.

    yours faithfully

    Philipp S.

  38. P. Siegfried Modenbach

    Herzliche Anteilnahme! Ich habe Prinz Philip gemocht, weil er so erfrischen normal, uneitel und unaufgeregt war! Möge er in Gottes Frieden ruhen!

  39. Rudi Gosdschan

    „Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man lange getragen hat, das ist eine köstliche, wunderbare Sache.“
    (Hermann Hesse)

  40. Rudi Gosdschab

    „Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man lange getragen hat, das ist eine köstliche, wunderbare Sache.“
    (Hermann Hesse)

  41. Bernadette

    Ruhe in Frieden

  42. Manuela Schick

    Mein herzliches Beleid für Queen Elizabeth und ihre Familie. Ich wünsche ihr genug Kraft in dieser schweren Zeit, um diesen grossen Verlust zu verarbeiten.

  43. Hardung-Sturzebecher Ludwig

    Unser Herz ist traurig und wir denken an I.M. Queen Elisabeth

    Markus und Ludwig
    aus Potsdam

  44. Gabriele Tennich

    Da wo die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung. Möge er in Frieden ruhen. Herzliches Beileid der Königin von England.

  45. Angela

    Ein unglaublicher Mensch der auch immer Mensch blieb.

  46. IW

    Herzliches Beileid zum Tod von Prinz Philip. Allen viel Kraft in der schweren Zeit des Abschieds. Die Erinnerung an ihn wird sie immer begleiten.

  47. Madeo Cornelia

    Mein ❤liches Beileid

  48. Roswitha Huss

    Ruhe in Frieden

  49. Elke

    Wo immer du auch jetzt bist steh deinen Lieben, jetzt in der schweren Zeit bei. Wenn Sie dich spüren ist es ein bisschen leichter. Ich habe heute deine Lebensgeschichte gelesen und du bist so ein Vorbild für mich, deren Leben auch nicht immer leicht war.

  50. Kerstin Karl

    RIP herzliches Beileid.

  51. Familie Michels, Deutschland

    Dort, wo die Welt aufhört,
    am Horizont,
    habe ich die Sonne ins Wasser fallen sehen.
    Von einer Sekunde zur anderen
    sank sie hinter der glatten Meeresscheibe ins Nichts.
    Wenn ich nicht wüsste,
    dass die Erde rund ist,
    würde ich denken,
    die Sonne sei für immer versunken.
    Aber Gott sei Dank habe ich ja gelernt
    nicht nur meinen Augen zu trauen. (Roswitha Fröhlich)

    Herzliches Beileid der ganzen Familie. Ihre Majestät, fühlen Sie sich gedrückt. Auch wenn es den Gepflogenheiten widerspricht.

  52. NAOMI MENSCHING

    MEIN BEILEID,ER WAR EIN AUFRICHTIGER MENSCH

  53. Gabi

    Er wird fehlen. R.I.P. Den Angehörigen mein Beileid

  54. Marin Felder

    Mein Beileid gilt vor allem seiner Frau Queen Elisabeth. Möge er in Frieden ruhen.

  55. Etha Gerold

    Der Prinz war eine faszinierende Persönlichkeit

  56. Franz Hertlein

    Mein Beileid. Und viel Kraft den Angehörigen

Hinterlassen Sie eine Nachricht im Kondolenzbuch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert